Steuerklasse/ heirat / freiberufler ?

high,
ich hab mal 'ne frage zum thema steuerklasse.
und zwar haben mein maus und ich am 31.12.03 geheiratet.
jetzt muß ich das ja irgendwie wegen der steuerkarte angeben.
hab auch schon die steuerkarte vom arbeitgeber für 2003 in der tasche.
die machen erst nächste woche ihre abrechnung.
die frage ist nur, welche steuerklasse soll ich da eintragen lassen?
ich bin arbeiter mit steuerklasse 1. meine frau ist als selbstständige „freiberufler“ unterwegs. wir verdienen im jahr in etwa das selbe. jetzt hatte ich gehört, das bei freiberuflern die steuerklasse gar keine rolle spielt. stimmt das so?
wenn nicht wäre es ja blödsinn mir die klasse 3 eintragen zu lassen. ich würde mehr bekommen und sie weniger. kommt unterm strich ja auch nix be raus. oder ?
bleibt dann nur die klasse 4 für mich über ?
wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte. in solchen sachen hab ich 'ne totale glatze.
gruß, mathz

Hallo,
für 2004 solltest du bei annähernd gleichem Verdienst die Steuerkombination IV/IV wählen. Die Wahl der Steuerklassen ist für die Steuer an sich egal. Bei der Kombination IV/IV bekommt man bei der Steuererklärung meist Steuern zurück (dh. man zahlt übers Jahr evtl. mehr Steuern), bei der Kombination III/V muss man meist nachzahlen (hat übers Jahr mehr netto zur Verfügung, muss aber die zuwenig gezahlte Steuern dann eben nachzahlen). Ich persönlich finde es besser, einen kleinen Betrag „zusätzlich“ vom Finanzamt zu bekommen als einen Batzen nachzuzahlen (was uns diesmal für 2002 passiert ist, woher soll ich jetzt die 300 Euro nehmen, längst ausgegeben…).

Beatrix
http://www.trixi.de

high,
ich hab mal 'ne frage zum thema steuerklasse.
und zwar haben mein maus und ich am 31.12.03 geheiratet.
jetzt muß ich das ja irgendwie wegen der steuerkarte angeben.
hab auch schon die steuerkarte vom arbeitgeber für 2003 in der
tasche.
die machen erst nächste woche ihre abrechnung.
die frage ist nur, welche steuerklasse soll ich da eintragen
lassen?

• wenn du während des jahres lieber mehr liqidität zur verfügung hast, solltest du für dich die steuerklasse 3 eintragen lassen - für deine frau ist die steuerklasse unerheblich, da selbständig…

• sollte deine frau einen entsprechenden gewinn, in etwa von deinem bruttojahreslohn, in 2004 erwirtschaften werdet ihr für 2004 eine einkommensteuernachzahlung, die sich u.U. „gewaschen“ hat bekommen…
    vorteil bei dieser gestaltung ist, dass die nachzahlung, je nach abgabetermin der steuererklärung, erst ende 2005 fällig wird…
    der nachteil ist, dass du konsequent was zurücklegen musst um diese steuern dann zu zahlen - der zinsgewinn bleibt natürlich bei dir hängen…

ich bin arbeiter mit steuerklasse 1. meine frau ist als
selbstständige „freiberufler“ unterwegs. wir verdienen im jahr
in etwa das selbe. jetzt hatte ich gehört, das bei
freiberuflern die steuerklasse gar keine rolle spielt. stimmt
das so?

• Ja, sie hat ja keinen unmittelbaren steuerabzug von ihren selbständigen einkünften…

wenn nicht wäre es ja blödsinn mir die klasse 3 eintragen zu
lassen. ich würde mehr bekommen und sie weniger. kommt unterm
strich ja auch nix be raus. oder ?
bleibt dann nur die klasse 4 für mich über ?
wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte. in solchen
sachen hab ich 'ne totale glatze.
gruß, mathz

zu den zinsen…

der zinsgewinn bleibt natürlich
bei dir hängen…

hi,

aber wohl beschränkt… wenn man zu spät einreicht (die steuererklärung die eine nachzahlung ausweisen wird), dann schlägt § 233a AO voll zu. ab dem 15 monat (also april des folge-folgejahres) sind dann 6% p.a. zu zahlen, obwohl man die 14 monate vorher vielleicht nur 1,5% auf dem sparbuch hatte. einfach gerechnet: ein monat zu spät abgegeben ergibt vernichtung von 4 monaten zinsvorteilen…

auf zinseffekte spekulieren heisst in dem fall: rechnen können!

mfg vom

showbee

high,
erst mal vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten !
wenn ich euch da richtig verstanden habe, bringt es also nix, wenn ich mir jetzt die 3 eintragen lasse. das geld, was ich dann im monat erst mal mehr habe, holt sich das amt, am ende des jahres, ja doch wieder.
also ist wohl die 4 für mich die beste. ist doch eigentlich kein unterschied zur 1, oder ?
in den letzten jahren hab ich gar keine einkommenssteuer erklärung mehr gemacht. ich mußte eh immer 50-75 euronen nachzahlen. (keine arbeits km, nix zum absetzen, und die firma rechnet immer sehr gut für uns ab) also hab ich das dann sein lassen und auf mahnungen gewartet. kamen aber in den letzten 6 jahren keine.
da meine frau aber jedes jahr eine machen muß, hänge ich ja jetzt auch wieder irgendwie mit drinn. ist doch so, das wir jetzt jedes jahr eine zusammen als pärchen machen müssen ?
wir können uns da auch keine späße mit den inquisitoren erlauben. meine bessere hälfte hatte im letzten jahr eine steuerprüfung am hals. UND DAS WAR GAR NICHT WITZIG !
also dann, allen noch ein schönes wochenende und nochmals danke.
falls noch jemanden etwas zum thema einfällt: immer raus damit.
gruß, mathz