Steuerrecht in deutschland

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Jan 2004

guten abend

mir kommt gerade in den sinn die folgende frage:

warum wird in Deutschland die Steuer unmittelbar monat für monat bezahlt - und in USA (hörte ich) bezahlt man die gesamtsteuer am JAHRESende.

wie hat sich das entwickelt, worin ist das begründet?

dankeschoen.

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: Steuerrecht in deutschland

Der Unternehmer zahlt seine Einkommenssteuer doch auch in Deutschland erst hinterher - nicht mal am Jahresende sondern oftmals noch etliche Zeit später.
    Dem Arbeitnehmer kann man aber nicht zutrauen, soviel Geschick im Umgang mit Geld zu haben, dass er monatlich genug zurücklegt, um die Steuern für ein Jahr zu zahlen. Der hätte womöglich am jahresende gar nichts mehr übrig, um steuern zu zahlen.

So, denke ich mir, denkt der Gesetzgeber. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Steuerrecht in deutschland

Der hätte
      womöglich am jahresende gar nichts mehr übrig, um steuern zu
      zahlen.

+++ ein interessanter ansatz: zeigt es doch WIE exorbitant HOCH die Steuern sind und man GANZ GANZ schnell sieht, das man diese auch rechtzeitig eintreiben zu versteht.

• Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Steuerrecht in deutschland

nachtrag:

immerhin haben wir nahezu 90% steuerlast auf das entgelt, was gegen arbeit gegeben wird.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Steuerrecht in deutschland

nachtrag:

immerhin haben wir nahezu 90% steuerlast auf das entgelt, was
          gegen arbeit gegeben wird.
          Wer hat das denn ermittelt?

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Steuerrecht in deutschland

ein schätzwert von mir Wer hat das denn ermittelt?
            - 16 % auf Produkteinkäufe
            - 7 % aufs Essen
            - 45% - 60% auf Löhne
            - 16% auf Versicherungen

davon die Summe....

was falsch?

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Steuerrecht in deutschland

Hallo Dirk, - 16 % auf Produkteinkäufe
              - 7 % aufs Essen
              - 45% - 60% auf Löhne
              - 16% auf Versicherungen

davon die Summe....
              und wie alt ist der Kapitän??

Mich hat mein Käsehändler noch nie nach dem Bruttogehalt gefragt, damit er die USt richtig berechnen kann. Aber er gibt immer drei Prozent Rabatt auf die Quersumme des Kalenderdatums.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Steuerrecht in deutschland

lass mich bitte noch eins drauf setzen:

es gab ein deutsches land, in dem ein Unternehmer (privatunternehmer) nicht gern gesehen wurde. man nannte es volkswirtschaft.

damals waren die Abgaben, die der Unternehmer zu zahlen hatte 90% von den Einnahmen.

da erscheinen die jetzigen abzüge fast an jene heranzukommen.

gruss dirk

Re^8: Ein' könnwer noch

Hallo nochmal, damals waren die Abgaben, die der Unternehmer zu zahlen hatte
              90% von den Einnahmen.
              Unter diesen Umständen müsste sich niemand um die Besteuerung seines Gewinnes Gedanken machen. Branchen mit über neunzig Prozent Umsatzrendite darf man, glaube ich, ziemlich suchen...

Vorschlag: Entweder wir rechnen hier oder wir lassen es sein.

Schöne Grüße

MM

Re^6: Steuerrecht in deutschland

- 45% - 60% auf Löhne
              Ja, mehr als 44 komma nochwas Prozent Lohnabzug geht auch bei Alleinstehenden nicht. Der hat dann aber auch nur einen Bruttoarbeitslohn von ca. 1 Mio. Euro. Und was ist das dann für ein armes Schwein. Es bleiben ihm nach Abzug der Steuern nur ca. 560.000.- Euro jährlich, also etwa 46.500.- Euro monatlich.

Meine Meinung, ich würde gern 45 Prozent Lohnsteuer abführen.

Außerdem hast Du übrigens noch vergessen den Prozentsatz der Mineralölsteuer (falls Du über ein Auto verfügst), den Prozentsatz der Tabaksteuer (falls Du Raucher bist), den den Prozentsatz der Grundsteuer (falls Du Hauseigentümer bist) und und und...zu Deiner Addition hinzuzurechnen. Wenn Du wirklich alle Steuern berücksichtigt, kommst Du nach Deiner Berechnung bestimmt locker auf eine Steuerbelastung von 200%.

Aber Dirk, Du bist doch ein freier Mensch. Warum wanderst Du dann nicht aus, wenn Du die horrenden Steuern in Deutschland nicht zahlen willst? *maldummfrag*.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!