Tweitwohnungssteuer

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jan 2004

Hallo ich habe folgende Frage:
Ich habe eine 22 Jährige Tochter.Diese hat aus Ausbildungsgründen eine eigene Wohnung (Hauptwohnung)in Berlin. Nun hat sie bei mir, auch in Berlin, noch ein Kinderzimmer welches sie bei Besuch nutzt und ist bei mir als Nebenwohnung noch gemeldet. Nun verlangt das Finanzamt Berlin von mir eine Zweitwohnungsteuererklärung.Muß meine Tochter jetzt Zweitwohnungsteuer bezahlen weil sie bei mir noch gemeldet ist?
MfG Peter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Tweitwohnungssteuer

Hallo,
    wenn die Stadt eine Zweitwohnungssteuer erhebt, muss jeder, der eine Zweitwohnung hat, diese auch bezahlen.
    Soviel zur grundsätzlichen Sache.
    Schau doch mal in das entsprechende Gesetz oder so, was genau geregelt ist.
    Die Zweitwohnungssteuer ist eine kommunale Steuer und jede Gemeinde entscheidet selbst, ob und in welcher Höhe sie die Steuer erhebt.

Gruß
    HaWeThie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zweitwohnungssteuer

Hallo Peter & hawethie,

für Berlin zu dem Thema die Quellen:

Zweitwohnungssteuergesetz

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/bln/rv/fin/bl...

und Meldegesetz

http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/berlin/meld...

(Die Pfade sind tatsächlich so; wie sich da die Autoren zurechtfinden, bleibt ihr Geheimnis.)

Die dort gegebenen Begriffe führen m.E. zu folgender Beurteilung:

(1) Maßgeblich für die Zweitwohnungssteuer sind (u.a.) die Meldeverhältnisse selber; es handelt sich um eine Jahressteuer.

(2) Das frühere Kinderzimmer muss nicht zwingend als Nebenwohnsitz gemeldet werden.

(3) Daraus folgt: Die Steuer wird (für das Kinderzimmer) in 2004 noch fällig, Abmeldung des Nebenwohnsitzes führt zum Wegfall ab 2005.

Betreffend Beurteilung von (2) kann hawethie aus ständiger Übung sicher besseres sagen.

Schöne Grüße

MM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!