Hallo,
ich habe eine Frage zum Steuerrücktrag:
wenn man z.B. im Jahr 2002 aus nichtselbständiger Arbeit 100t€ zu versteuern hat und 2003 30t€ aus nichtselbständiger Arbeit und -20t€ aus einem Gewerbebetrieb. Kann man dann den Verlust aus dem Gewerbebetrieb auf 2002 rücktragen? Oder geht das nur, wenn man in 2003 mehr als 30t€ minus macht, um bei der Verrechnung aller Einnahmen 2003 unter 0 zu kommen?
Vielen Dank Für Eure Hilfe
Ulf
Danke für die Info. Und wenn ich bei Verrechnung aller Einküfte für 2003 bei 3t€ lande, also insgesamt 27t€ minus mache, macht es dann Sinn mit Ansparabschreibungen die Gesamtsumme auf -1t€ (=-31t€ Verlust) zu drücken, um dann den Gesamtverlust auf 2002 rücktragen zu können?
Gruß
Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin Existenzgründer, Progression war in 2002 sehr hoch.
Habe das Prinzip jetzt verstanden. Verschenkt man dann aber nicht einen Verlust von 7200t€ (Steuergrenze)?
Beispiel:
2003
30t€ Einkünfte nichtselbständige Arbeit
-23t€ Verlust aus Gewerbebetrieb
Möglichkeit Ansparanschreibungen von -10t€ anzusetzen.
In 2003 müsste ich auch ohne Ansparabschreibungen keine Steuer zahlen. Wenn ich jetzt die Ansparabschreibungen hinzuzähle, bekomme ich ja nur einen Verlust von -3t€ (30t-23t-10t) statt -10t€, den ich auf 2002 rücktragen könnte, d.h. ich hätte Verluste von 7t€ verschenkt, die ich eventuell in 2004 nicht hätte, wenn ich mich nicht an der Steuergrenze bewege?
Gruß
Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]