Einkommensteuer und VWL

Wie wirkt es sich auf die Steuer aus,
wenn ich vermögenswirksame Leistungen -Sparvertrag-
angebe?
Nimmt dies überhaupt einen Einfluss auf das zu versteuernde Einkommen?

Danke für Informationen!

Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

Wie wirkt es sich auf die Steuer aus,
wenn ich vermögenswirksame Leistungen -Sparvertrag-
angebe?
Nimmt dies überhaupt einen Einfluss auf das zu versteuernde
Einkommen?

Ja.

Wenn dein AG dir Vermögenswirksame Leistungen zahlt, sagen wir mal 30 Euro im Monat, die dann auf deinen Bausparer fließen läuft es so:

Brutto als Bsp 1000 Euro

• VWL von 30 Euro
    = zu versteuerndes Einkommen von 1030 Euro (auch Sozialabgaben werden davon berechnet)

Vor der Auszahlung auf dein Konto vom Nettogehalt, werden die 30 Euro wieder abgezogen und auf den Bausparer etc gezahlt.

Gruß
Carmen

Danke Carmen!
Das heißt auf der Gehaltsabrechnung sind sie ja drauf.
Wenn ich das jetzt in der Einkommensteuer angebe,
dann wird dieser Vertrag versteuert oder wie ist das zu
verstehen?

Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

Das heißt auf der Gehaltsabrechnung sind sie ja drauf.
Wenn ich das jetzt in der Einkommensteuer angebe,
dann wird dieser Vertrag versteuert oder wie ist das zu
verstehen?

Wenn ich den Bruttobetrag sowohl auf meiner Lohnsteuerkarte 2003 als auch auf meiner Gehaltsabrechnung für Jan 2004 richtig deute zählt bei deiner Lohnsteuererklärung der vom Arbeitgeber getragene Teil auf jeden Fall zum Bruttolohn.

Du kannst ihm ja auch sagen zusätzlich zu seinen x Euro, die er dir als VWL zahlt, soll er vor der Auszahlung deines Gehaltes monatlich noch (bspweise) 50 Euro auf deinen Bausparer mit überweisen. Also um auf das alte Beispiel zurückzukommen soll er 80 Euro überweisen.

Die 30 Euro VWL vom AG sind in deiner Steuererklärung/Lohnsteuerkarte wohl mit drin, die 50 Euro von deinem Nettolohn, den du ja schon versteuert hast, natürlich nicht noch einmal.

Gruß
Carmen