Hallo,
ich bin seit Mitte 2003 selbständig und komme mit den Ansparabschreibungen nicht so ganz klar:
-
kann man Ansparabschreibungen nachträglich in eine bereits abgeschlossene Steuererklärung 2002 (ausschliesslich nichtselbständige Arbeit)einbauen?
-
wenn bei der Gewinnermittlung (EÜR) für die Steuerklärung 2003 Fehler enthalten sind oder Ausgaben vom FA nicht anerkannt werden, was den Gewinn erhöht bzw. den Verlust schmälert, kann man dann nachträglich Ansparabschreibungen geltend machen?
Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?
Danke im Voraus
Ulf
Hallo Ulf,
- kann man Ansparabschreibungen nachträglich in eine
bereits abgeschlossene Steuererklärung 2002
(ausschliesslich nichtselbständige Arbeit)einbauen?
Nein, aber!
Als Existenzgründer (d.h. innerhalb der letzten 5 Jahre keine Einkünfte aus selbst. oder freiberufl. Tätigkeit, nicht an einer KapGes zu mehr als 10 % beteiligt) brauchst Du keine Ansparabschreibung um die Sonderabschreibung im Jahr der Betriebseröffnung geltend zu machen (§ 7g (1), (3) EStG), darum gehts dir wahrscheinlich.
- wenn bei der Gewinnermittlung (EÜR) für die Steuerklärung
2003 Fehler enthalten sind oder Ausgaben vom FA nicht
anerkannt werden, was den Gewinn erhöht bzw. den Verlust
schmälert, kann man dann nachträglich Ansparabschreibungen
geltend machen?
Dazu gibt es ein schönes BFH-Urteil, das ich aber im Moment nicht greifbar habe. In diesem wurde diese Möglichkeit verneint.
Um dieses Problem zu umschiffen bildest Du einfach für jeden in Frage kommende Anlagegegenstand eine Ansparabschreibung in Höhe von 1 € und dokumentierst dies brav.
Denn eine nachträgliche Erhöhung der Ansparabschreibung bis zu 40% der AK kann dir nicht verwehrt werden.
Grüße
Chris
Vielen Dank, Chris.
zu1) habe nicht ganz verstanden, was du meinst. Mir gings darum, hohe Einkünfte aus nichstelbständiger Arbeit in 2002 zu drücken. Das geht aber wohl nicht, da bereits abgeschlossen.