Hallo,
ich habe letztes Jahr im August geheiratet und danach sind meine Frau und Ich beide in Lohnsteuerklasse 4 gewechselt. Deshalb interessiert mich jetzt insbesondere was ich beim diesjährigen Lohnsteuerjahresausgleich eintragen muss, damit meine frau und ich für das letzte jahr, in dem wir ja noch andere Steuerklassen hatten , steuern ersetzt bekommen ?
Ich bin leider total unwissen ddauf dem gebiet und frage mich halt wie das geht, das man nach der Hochzeit Steuern wiedergibt ?
Bin über jede Info dankbar !
Hi,
Du brauchst da nichts zu machen. In der Erklärung gibst Du Deinen Familienstand an und feddich. (Natürlich dann zwei Anlagen N)
Zum Effekt : Der Vorwegabzug ist bei Lohnsteuerklasse 1 genauso hoch wie bei Klasse 4. Da ändert sich erstmal garnichts.
Euer Effekt (den ihr für 2003 schon voll bekommt) ist der sogenannte Splitting-Effekt : Es werden beide Einkommen addiert und dann durch zwei geteilt. Damit wird gemildert, dass man bei höherem Einkommen überproportional mehr Steuern zahlt. (Wenn ihr allerdings beide gleich viel verdient, wirkt sich das garnicht aus)
Wenn Euer Einkommen also etwas unterschiedlich war, könnt ihr mit einer Rückzahlung rechnen.
Gruss Hans-Jürgen
Danke,
das ist genau die Info die ich brauchte…
Super herzliches Danke nochmal für die unglaublich schnelle Antwort !
Gruss,
Christian (-;