An-anteil zusatzversorgung

Hallo,
ich mache gerade mit dem Taxman die Steuererkl.2003.
Auf der Lohnsteuerkarte 2003 meines Mannes steht unter Zeile 25 - also da gibts eigentlich keine Zeile mehr.

AN-ANTEIL ZUSATZVERSORG. 367,77 EUR

Jetzt meine Frage wo muss ich diese Berücksichtigen ?
Muss ich das überhaupt eintragen und wenn ja wo ?

Weil in den Programmen für die Steuererklärungen steht nix was mir da weiterhelfen könnte.

Viele Liebe Grüße
Annika Böhme

Habe noch vergessen, mein Mann arbeitet bei der Stadt. Falls das wichtig dafür ist???

Hallo Annika,

Dein Mann ist im öffentlichen Dienst und erhält eine Zusatzversogung. Seit (2002/03?) wird diese nicht mehr ausschließlich vom Arbeitgeber bezahlt, sondern zum Teil auch vom Arbeitnehmer. Schau mal auf die Gehaltsabrechungen, da müßtest Du einen entsprechenden Abzug finden.

Den Anteil, den Dein Mann bezahlt hat - also diese 367,77 EUR - könnt ihr als Vorsorgeaufwendungen geltend machen (Wie Lebensversicherungen etc., nehem an, daß Du weißt wie man die bei Taxman einträgt, sonst melde Dich nochmal).
Allerdings dürfte Euch das i.M. wenig nutzen, weil i.d.R. die Eigenleistungen bei der Vorsorge ohnehin weit über den Höchstsätzen liegen. Aber es kann ja nichts schaden die ZV da auch noch draufzuhauen - vielleicht wird ja die beschränkte Abziegbarkeit von Vorsorgeaufwendungen mal aufgehoben. Da läuft irgendwas …

HTH
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]