Geschäftleasing KFZ, aber unterhalb Steuergrenze

Hallo Zusammen!
Ich hoffe, ich bin mit meinem Posting hier richtig! Ich habe mal ne Frage, und zwar geht es um Leasing, speziell für ein Auto:
Ich bin seit letztem Jahr selbstständig und trotzdem Student. Das bedeutet also, ich muss unter der Ertragsgrenze für Studenten liegen. (7200 EUR + 1000 EUR) Ansonsten verliere ich meinen Studentenstatus.
nun zum eigentlichen Kernproblem:
Wenn ich mir ein Auto leasen würde, z.B. nen Audi mit Geschäftleasing. Ich zahle meinetwegen 12000 EUR an und habe dann ne Netto-Leasingrate von ca.80-100 EUR im Monat.
Dass ich das Auto nicht von der Steuer absetzen kann und somit alles selbst finanzieren muss, ist mir klar. Aber ab wann lohnt sich dann so ein Leasing?
Schließlich haben gerade hochwertigere Autos einen sehr hohen „Restwert“…wenn ich den nach Ablauf nicht Aufbringen kann, ist meine Anzahlung futsch…

Ich stecke nun in der Zwickmühle, weil ich nen Neues, etwas repräsentativeres Auto benötige…
Oder gibt es doch irgendwie eine Möglichkeit, in meiner „Situation“ ein hochwertigeres Auto zu leasen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel

Frage
hallo,

wieso kannst du das fahrzeug nicht „von der steuer absetzen“ und was machst du ?

gruß inder

Wenn ich meinen Studentenstatus behalten will, muss ich im Jahr einen Gewinn [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich meinen Studentenstatus behalten will[…]

hi daniel,

was knüpfst du denn an diesen? beziehst du bafög oder kindergeld? oder bist du noch familienversichert oder studentisch versichert in der KV?

wenn es nur um die steuer geht, dann ist es sinnlos. diese freibeträge (grundfreibetrag) gibt es für alle natuerlichen personen in deutschland, nicht nur für studenten. den arbeitnehmerpauschbetrag (den meinst du mit den 1000 sicherlich), gibt es NUR für arbeitnehmer, nicht für selbstständige oder gewerbetreibende! du musst also alle betriebsausgaben sammeln (belege). wenn du einen wagen leasen willst, aber ust-lich kleinunternehmer bist, wäre das ein riesen verlust. muss ein neuwagen sein? alte kfz kannst du genauso kaufen und im wege der abschreibung als ausgaben ansetzen…

imho: ist ein grosser wagen für den netzwerk-admin wirklich wichtig? solltest du dein geld nicht woanders investieren? computer, fortbildung, software? vielleicht einfach weniger arbeiten --> schneller studieren?

ich denke du musst dir erstmal über einige grundprobleme klar werden.

mfg vom

showbee