Fehler auf der Lohnsteuerkarte?

Hallo,

Eben habe ich noch mal genau auf meine Lohnsteuerkarte geguckt und zwei
vermutliche Rechenfehler festgestellt. Kann das sein oder bin ich zu doof die
richtigen Zahlen zu addieren?

• Bei der einbehaltenden Lohnsteuer werden doch bloß die Werte „Lohnsteuer -
    mein Anteil“ der Gehaltsabrechnung zusammengezählt. Auf der Lohnsteuerkarte
    sind bei mir exakt 100 EUR zu wenig angegeben. Sprich ich würde auch 100 EUR
    weniger vom Finanzamt zurückbekommen (unter 7000 EUR Jahreseinkommen - da nur 3
    Monate berufstätig).

• Bei meinem Bruttoarbeitslohn werden doch bloß die Werte von „Gesamtbrutto“
    von der Gehaltsabrechnung zusammengezählt. Auf der Lohnsteuerkarte sind bei mir
    18,24 EUR zu viel angegeben. Ist nicht wirklich wichtig, aber für mich nicht
    logisch - ich möchte es gerne verstehen.

Sind das Rechenfehler von mir oder Unachtsamkeit meines Arbeitgebers?
Ich bin erst seit drei Monaten berufstätig, daher bestehen die Rechnungen nur
aus drei Zahlen - müsste ich eigentlich schaffen.
Trotzdem habe ich etwas Angst als Berufsanfängerin zu meinem Arbeitgeber zu
gehen und vorsichtig anzufragen, ob da ein Fehler unterlaufen ist.

Habe ich ein Fehler gemacht?
Könnte ich da etwas übersehen haben?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Eben habe ich noch mal genau auf meine Lohnsteuerkarte geguckt
und zwei
vermutliche Rechenfehler festgestellt.

Rechenfehler sind das sicherlich keine. Wenn Gehälter von Hand gerechnet würden, würde das pro Monat und Mitarbeiter mindestens fünfzig Euro kosten, und Eure Personalabteilung wäre wahrscheinlich in einer Turnhalle untergebracht.

• Bei der einbehaltenden Lohnsteuer werden doch bloß die
    Werte „Lohnsteuer -
    mein Anteil“ der Gehaltsabrechnung zusammengezählt. Auf der
    Lohnsteuerkarte
    sind bei mir exakt 100 EUR zu wenig angegeben.

Auf den einzelnen Gehaltsabrechnungen stehen normalerweise auch die kumulierten Werte. Wenn Du drei Monate gearbeitet hast, ist das ein relativ leichtes Spiel: Zuerst vergleichst Du die Werte auf der Lohnsteuerbescheinigung mit den kumulierten Werten 12/2003, und stellst fest, ob die identisch sind oder nicht. Dann ziehst Du von diesen die Dezemberwerte ab und vergleichst diese mit den kumulierten Werten 11/2003 usw. Auf diese Weise findest Du diejenige der drei Abrechnungen, die wiederholt worden ist, und zu der Du die zweite Brutto/Nettoabrechnung (aus der Wiederholung) nicht bekommen hast. Dann gehst Du in die Kontoauszüge von Deiner Bank rein und stellst fest, welches Netto jeweils überwiesen worden ist, und ob es zur Wiederholung der fraglichen Abrechnung eine Überweisung gab oder nicht.

Wenn Du mit diesen selbst ermittelten Infos zur Personalabteilung gehst, kann man Dir dort schnell Auskunft geben, ob (a) Du noch Geld zu kriegen hast und (b) die Lohnsteuerbescheinigung eventuell ersetzt werden muss.

Möglich, allerdings unwahrscheinlich und eigentlich wegen der ESt-Werte nicht erlaubt, ist natürlich auch ©: Korrektur mit der Januarabrechnung. Wie sieht die denn aus?

Schöne Grüße

MM