Hallo,
mein Steuerberater ( Einzelkämpfer mit 2 Steuergehilfinnen) ist plötzlich gestorben und jetzt stellt sich mir die Frage:
Er hat meine Ust-Meldung gemacht. Muss ich die jetzt selber machen ( aber er hat alle Unterlagen)oder kann ich das FA anschreiben und bitten dass mein neuer Steuerberater das macht. Soll ich meine ganze Akten da jetzt rausziehen und einem neuen Steuerberater geben oder kümmert sich der neue Steuerberater darum ?
Hallo,
um erstmal Frist und Form klarzukriegen, schreibst Du ans FA, schilderst den Sachverhalt, sagst zu, dass Du Dich unverzüglich um einen Übergang des Mandates an einen Nachfolger kümmern wirst, und kündigst an, dass Du Deine UStVAn einstweilen im Rahmen einer sachgerechten Schätzung (= Fortschreibung der Beträge, die Du den Kopien der zurückliegenden VAn entnimmst) und auf Papier vorlegen wirst (Bitte um Übersendung von Vordrucken).
Auf diese Weise hast Du einerseits sichergestellt, dass der Fiskus „ungefähr“ das bekommt, was er haben soll, und Du hast andererseits ausgeschlossen, dass Vorsatz unterstellt wird, wenn er vorübergehend weniger bekommt, als er hätte haben sollen.
Dann suchst Du einen StB, der das Mandat übernimmt, und machst mit dem klar, wie er vorgehen will: Ob er sich zuerst um die Übergabe des vorhandenen Datensatzes kümmern will, oder ob er aus der hohlen Hand in die FiBu einsteigen und erst dann die aufgelaufenen Daten zum Einspielen besorgen will.
Formal gibts andere Möglichkeiten, etwa Totstellen, Schätzen lassen, Erlassanträge für die Zuschläge zurechtbasteln, bei verstrichenen Fristen Einsetzung in den vorigen Stand beantragen etc. Das ist aber alles akademisch, wenn Du den Sachstand dem FA mitteilst, s.o.
Und dann gehts weiter wie gehabt.
Schöne Grüße
MM