Günstige Buchhaltungssoftware

Hallo!

Ich bin Kleinunternehmer (Ust. befreit) und habe die Nase voll von meinen Excel-Tabellen. Ich suche ein gutes aber einfaches Buchhaltungsprogramm das auch ein Laie wie ich bedienen kann. Es müssen ubedingt variable Mehrwertsteuersätze und verschiedene Währungen vorhanden sein und es soll eine Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen die ich dann an meinem Steuerberater geben kann. Da ich ausschliesslich Dienstleistungen erbringe muss es keine weiteren speziellen Funktionen für Waren oder sonstiges haben.
Hab mir mal Lexware Buchhalter angeschaut, aber der kann nur Euro als Währung. Also das ganze sollte wirklich einfach aber wirkungsvoll sein :wink:

Danke,
Lorenz

Hallo!

Hab mir mal Lexware Buchhalter angeschaut, aber der kann nur
Euro als Währung. Also das ganze sollte wirklich einfach aber
wirkungsvoll sein

Du musst ohnehin eine Währung in deiner Gewinnermittlung zugrundelegen. In Deutschland ist das der Euro. Hast Du vor, in verschiedenen Währungen zu buchen??? - Ggf. solltest Du diesen Gedanken schnellstens verwerfen. Die Fremdwährungen müssen immer umgerechnet werden!

Abgesehen davon ist Lexware m. E. ziemlich bedienerfreundlich.

Vergessen sollte man aber nicht, dass jede Buchhaltung nur so „gut“ ist wie derjenige, der sie erstellt. Ob im Ergebnis eine Überschussrechnung oder eine Bilanz erstellt wird, ändert nichts daran, dass ohne grundlegende Kenntnisse auch beim besten Programm nichts Brauchbares herauskommt! Hier lohnt oft schon der Besuch eines VHS-Kurses oder evtl. der Kauf eines Buches. Im Zweifel zeichne deine betrieblichen Geldflüsse lieber weiterhin tabellarisch auf und verwende dies als Vorlage für die Einnahme-Überschuss-Rechnung.

Ciao!
Nemo

Sicherlich muss ich alles in Euro machen, aber die US Kunden wollten Rechnungen in US Dollar und nicht Euro. Sicherlich rechne ich es vorher in Euro um und nehme es im Einnahmenbuch auf, aber irgendwo sollte dort wenigstens eine Spalte für die „Original-Währung“ sein, meinte mein Steuerberater. Ich will ihn halt nicht die monatliche Buchhaltung machen lassen aber die Steuererklärung am Jahresende und er meinte eben da sollte alles sogut vorbereitet wie möglich sein. Unter anderem eben Gliederung der Ausgaben in die „neu vorgeschrieben“ Bereiche und davon hab ich echt kaum Ahnung und dachte das das der Lexware ganz gut macht oder? Was aber auf jedenfall gehen muss sind variable MwSt. Sätze!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]