Ust-VA und -Ausweisung bei 150-Euro-Job?

Hallo,

ein Student finanziert sich sein Studium mit einer Werkstudententätigkeit (Vorlesungszeit: 16h/Woche, Ferien: 35h/Woche) und hat nun die Möglichkeit, an zwei Wochen pro Monat je fünf Stunden journalistisch auf Honorarbasis zu arbeiten (macht 150 Euro/Monat).

Muss/sollte er dem Auftraggeber bei 150 Euro/Monat die Ust berechnen und monatlich eine Ust-VA beim FA einreichen?

Kann er Probleme bekommen wegen Scheinselbständigkeit oder ist der Punkt durch die umfangreichere Werkstudententätigkeit gegessen?

Danke!

hi,

ist der werkstudent regelbesteuert? wenn ja: dann auch bei der journalistenkiste, wenn nein, dann nein.

umsatzsteuerlich hat ein unternehmer nur EIN unternehmen. ein unternehmen ist also nun um den geschäftszweig journalie erweitert.

wenn der werkstudent ggf. kleinunternehmerregelung in anspruch nimmt (§ 19 UStG), dann muss zugesehen werden dass man durch die neuen einnahmen nicht die schallmauer von 17.500 EUR p.a. umsatz übersteigt.

mfg vom

showbee

Die Schallmauer gilt doch nur bei Unternehmern mit Gewerbeschein, oder? Journalismus ist ein Katalogberuf. Aber an 17.500 Euro komm ich lange nicht ran.

Was bedeutet regelbesteuert?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Schallmauer gilt doch nur bei Unternehmern mit
Gewerbeschein, oder? Journalismus ist ein Katalogberuf. Aber
an 17.500 Euro komm ich lange nicht ran.

hi,

nein! nein! nein! du darfst umsatzsteuerliche voraussetzungen UND einkommensteuerliche voraussetzungen nicht durcheinander bringen!

die grenze von 17.500 EUR umsatz des § 19 UStG gilt für ALLE umsätze die DU machst, egal ob aus gewerblicher tierzucht, handel, handwerk, freiberuflicher tätigkeit…

regelbesteuert ist dann das gegenteil von kleinunternehmer, man berechnet umsatzsteuer und kann sich die in rechnung gestellte vorsteuer „ziehen“, muss umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.

mfg vom

showbee

Hallo showbee,

seit wann ist man denn als Werkstudent selbständig unternehmerisch tätig? Ist da was komplett an mir vorbeigegangen?

Grüße
Chris