Steuerberater

Hallo,

zuständige Steuerberaterkammer des Bundeslandes…

• was ist denn das Problem *Neugier*

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HM,

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Das gilt auch für den StB. Meiner für meine Lebens- und Berufsverhältnisse auch umfangreiche Berechnungen anstellen und es kommt immer zu Fehlern. Ich habe meine EstErkl. 2003, die vom StB fertig zurückkam fast zwei Tage lang nochmals durchgerechnet und noch einige „Fehler“ entdeckt, v.a. bei Abschreibungen. Jedoch muss man sagen, dass das FA diese Fehler sowieso zugunsten mir gutgeschrieben hätte. Also bei rein finanziellen Fehlern, was Zahlendreher und so angeht, rechnet das FA ja nochmals alles durch, aber bei falschen Berechnungen für Zulagen oder ähnliches, kann man das als Laie schlecht prüfen. Mein Vorgänger hat da recht: entweder persönlich mahnen und sich selbst kompetent zeigen, dass man dem StB auf die Finger schaut oder zur Kammer gehen. Gruß.

Wenn Du uns Dein/das Problem schilderst könnten wir Dir ja vielleicht weiterhelfen.

Es besteht die möglichkeit die St.berater-Kammer einzuschalten.
Ich selbst muste vor Jahren sogar gegen meinen St.B. gerichtlich vorgehen wie auch mehrere dutzend seiner Mandanten auch.

Danke für Euere Antworten.

Ich bezahle mehr Steuern als ich zum Leben habe, und ich soll immer noch mehr bezahlen, weil der Gewinn sehr hoch sei. Da kann was nicht passen, ich führe zwar als Selbstständiger kein Leben in Armut, aber große Sprünge a la Mercedes SLK oder 4 Wochen Ceylonurlaub zweimal im Jahr sind nicht drin.

Ob er richtig rechnet, will ich wissen.

HM

hallo,

um das zu prüfen, bleib wohl nur der gang zu einem zweiten steuerberater, der die ganze sache nochmal prüft…ob der aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden

gruß inder