Kontenrahmen... Welcher?

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich benutze seit Jahren den Kontenrahemn SKR 03 - logischerweise habe ich fast alle -jedenfalls die von mir in Regel benötigten- Kontonummern im Kopf und brauche nur selten suchen.

Meine Buchhaltung (eine GmbH) mache ich mit Lexware und am Jahresende gebe ich meine SUSA dem Steuerberater und der macht daraus mit Hilfe DATEV die abschließenden Buchungen - G+V - Bilanz und die Steuererklärungen. Danach erhalte ich seine Buchungsliste über die abschließenden Buchungen und ich buche diese in mein Lexware mache einen Jahreswechsel. GUT IS…

Nun habe ich einen anderen Steuerberater und der erzählt mir, dass es Vorschrift sei ab 2005 nur noch den Kontenrahmen SKR 04 zu verwenden.

Ich kanns nicht so recht glauben… Kann ich nicht meine Konten und Kontenklassen frei wählen und daraus meine Auswertungen machen?

Will er sich -da er wahrscheinlich genau wie ich- über Jahre mit SKR 04 arbeitet und hier die Konten „im Kopf hat“ nur die Arbeit vereinfachen?

Mich interressiert ob er recht hat oder nicht. Wo steht dann so etwas?

Hoffe auf aufklärende Reaktionen
Grüße aus Düsseldorf
Joachim

Nun habe ich einen anderen Steuerberater und der erzählt mir,
dass es Vorschrift sei ab 2005 nur noch den Kontenrahmen SKR
04 zu verwenden.

hi joachim,

nein, diese vorschrift gibt es nicht. ich frage mich, wie der auf so einen schwachsinn kommt. die einzige vorschrift die mir für 2005 neu vorkommt in dieser richtung, ist dass börsennotierte unternehmen ab 2005 abschlüsse nach international accounting standards (IAS) machen müssen.

für eine gmbh irrelevant. ein kontenrahmen findet sich in keinem gesetz, da sich jeder unternehmer seinen frei wählen kann. der einfachheit nutzen aber die meisten einen IKR, einen SKR oder branchenkontenrahmen.

ein kontenrahmen ist auch nicht vorgesehen, die bilanz (und guv) muss nur klar sein und das bedeutet natuerlich dass sie sinnvoll gegliedert ist und sich einzelne bilanzpositionen „aufdröseln“ lassen.

ich gehe eher davon aus, dass der StB ab 2005 keinen SRK 03 mehr im system hat (spart glaub ich 2-3 EUR) und zu faul zum „umkontieren“ deiner SuSa ist. bei diesem „rumgelüge“ würde ich mal prüfen ob der steuerberater der richtig ist…

mfg vom

showbee