Änderungen/Wechsel von Steuerklasse II in I?

Hallo,
folgendes Problem: Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und wir haben ein Kind von 4 Jahren. Wir sind zur Zeit beide in Lohnsteuerklasse II und haben beide 0,5 Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Ich gehe Vollzeit arbeiten und meine Freundin hat eine Halbtagsstelle. Müssen wir beide in Lohnsteuerklasse I wechseln oder muss nur einer von uns wechseln. Sinnvoll wäre natürlich, das der der weniger verdient wechselt.

Wie ist der Sachverhalt?

Gruss und Danke Holli

Müssen wir beide

in Lohnsteuerklasse I wechseln oder muss nur einer von uns
wechseln.

Hi !

sehr verwunderlich, dass ihr überhaupt die Klasse II habt. Die steht doch nur noch Alleinerzeihenden zu. Oder besteht keine Haushaltsgemeinschaft?

Also wenn eine Haushaltsgemeinschaft besteht, darf keiner in die Klasse II.
Wenn keine Haushaltsgemeinschaft (auch mit anderen Erwachsenen) besteht, dann haben beide die Klasse II)

Hallo,
es kann immer nur einer die Klasse II haben, außer es gibt noch ein Kind im Haushalt wovon der Partner nicht der Elternteil ist.

Wenn ihr eine Haushaltsgemeinschaft führt, so solltet ihr zum Einwohneramt gehen und die Steuerklasse für 2004 rückwirkend ab 01.01.2004 auf I ändern lassen, ansonsten werden wahrscheinlich Steuerrückforderungen vom Finanzamt auf euch zukommen.

@ an barul:
die Steuerkarten für 2004 wurden am 20.09.2003 ausgestellt, da gab´s das neue Haushaltsgesetz noch nicht!

Gruss
Petra