Fragen zur Erwerbsunfähigkeitsrente

Wenn jemand eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhält, muss er diese genauso versteuern wie eine Altersrente?

Vielen Dank für euere Antworten
Holgics

Wenn jemand eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhält, muss er
diese genauso versteuern wie eine Altersrente?

Nach H 167 der Einkommensteuerrichtlinien („Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit“) gilt die Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung als abgekürzte Leibrente. Die steuerliche Behandlung ist ähnlich der einer Altersrente. Der einzige Unterschied, der mir bekannt ist, dass eine Prüfung stattzufinden hat, ob der Ertragsanteil nach § 55 Einkommensteuerdurchführungsverordenung oder nach § 22 Einkommensteuergesetz anzuwenden ist.

BARUL76

Wenn jemand eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhält, muss er
diese genauso versteuern wie eine Altersrente?

Vielen Dank für euere Antworten
Holgics

Ich brauch mehr Background. Wer bezahlt diese Rente (Berufsgenossenschaft oder die Rentenkasse BfA oder BVA)?

ergänzung

Ich brauch mehr Background. Wer bezahlt diese Rente
(Berufsgenossenschaft oder die Rentenkasse BfA oder BVA)?

ich frag deshalb, denn wenn Du beispielsweise wegen eines Arbeitsunfalls Erwerbsunfähig geworden bist und deshalb eine Rente aus der gesetzlichen Unfallversicherung (i.d.R Berufsgenossenschaft) erhältst, dann ist diese Rente in voller Höhe steuerfrei.

Ich brauch mehr Background. Wer bezahlt diese Rente
(Berufsgenossenschaft oder die Rentenkasse BfA oder BVA)?

Hallo,

es handelt sich um eine Erwerbsunfähigkeitrente der LVA.

Die Rente wurde rückwirkend ab 1.1.2003 zugesprochen, obwohl für 2003 bereits Krankengeld gezahlt wurde.

Die Bescheinigung von Entgeltersatzleitungen von der krankenkasse wurde schon in Januar 2004 (für das ganze jahr 2003) zugestellt, der Rentenbescheid kam aber erst im März 2004.

Was muß man jetzt angeben in der Steuererklärung:

Die bescheinigten Entgeltersatzleistungen von der Krankenkasse?
Die Ewerbsunfähigkeitsrente?
Oder kommt da eine neue Bescheinigung von der Krankenkasse, da von der Auszahlung der Erwerbsunfähigkeitrente ja gleich ein Teil einbehalten wurde von der Krankenkasse?

Danke
HolgiS