Hallo zusammen,
ich hab mich nun echt - sowohl hier, als auch im Web allgemein - bemüht, eine „Anleitung“ zum Ausfüllen der Feststellungserklärung 2003 für unsere 2er-GbR zu finden, leider ohne Erfolg … vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?
Was muss ich denn da jetzt alles zwingend an Anlagen ausfüllen, sieht mir doch einiges nach „nur für Kapitalgesellschaften notwendig“ aus ? Jemand einschlägige Erfahrungen gemacht ?
es grüßt der
Frank
hi frank,
die gbr braucht:
1 x formular „gesonderte und einheitliche feststellung“
1 x formular „Anlage FB (feststellungsbeteiligte)“
1 x formular „FE 1“
ggf. noch FE 2 (wenn die GbR gespendet hat), Kap (wenn zinsabschläge einbehalten wurden)?
also, seite 1 GuE nur statistische angaben, seite 2 GuE ankreuzen welche formulare dazu kommen
anlage FB die angaben über die beiden gesellschafter (name, adresse, steuernummer, wohnsitzfinanzamt, beteiligungsquote)
anlage FE1 verteilung gewinn (summenspalte, FB1, FB2) ausfüllen, ggf. noch anteiligen gewerbesteuermessebetrag.
die gewinnanteile aus der FE1 werden dann automatisch in die einkommensteuerbescheide der gesellschafter „eingebaut“.
formulare zum laden: http://www.ofd.niedersachsen.de/master/0,C2451341_N…
mfg vom
showbee
p.s. wenn es probleme bei gewinnverteilung, FE2 etc. geben sollte, sind entweder nachhilfestunden in steuerrecht von nöten oder ein steuerberater der professionelle hilfe anbietet!
Whoa, danke für die zügige und umfangreiche Antwort !
Aber :
anlage FE1 verteilung gewinn (summenspalte, FB1, FB2)
ausfüllen, ggf. noch anteiligen gewerbesteuermessebetrag.
die gewinnanteile aus der FE1 werden dann automatisch in die
einkommensteuerbescheide der gesellschafter „eingebaut“.
Es geht hier um einen Verlust, der aufzuteilen ist (wichtig für mich, weil im letzten Jahr auch noch Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit vorhanden - und ich will ja kein Geld verschenken … wenn ich jetzt noch die Zeile der FE1 wüsste, wo das eingetragen wird ?
Irgendwie finde ich da nichts, was mir „angemessen“ erscheint … immer nur „Gewinn“ …
Jaja, wenn ich wir uns bloß einen SB leisten könnten
)
Frank
Irgendwie finde ich da
nichts, was mir „angemessen“ erscheint … immer nur „Gewinn“
hi frank,
ein verlust ist ein negativer gewinn, also in das feld rein (dürfte in FE ziehmlich oben sein), und vor die zahl ein dickes MINUS-Zeichen setzen.
und fertsch mfg vom
showbee
ein verlust ist ein negativer gewinn, also in das feld rein
(dürfte in FE ziehmlich oben sein), und vor die zahl ein
dickes MINUS-Zeichen setzen.
sagt mir mein gesunder Menschenverstand ja auch, bin mir halt nur nie so sicher, wie weit dieser einen im Umgang mit den Finanzbehörden bringt
… Versuch macht kluch - ich dank dir !
Grüße
Frank