Atypischer stiller Gesellschafter/Steuerfreibetrag

Ein Bekannter hat mir Folgendes erklärt:

Wenn man in einer GmbH einen atypisch stillen Gesellschafter beteiligt, erhält man hierdurch den sonst verlorenen Gewerbesteuerfreibetrag von 24.500€. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Der Bekannte konnte mir die genauen Hintergründe auch nicht erklären. Gibt´s jemanden, der hierzu mehr weiss und der mir das genauer erklären kann, warum das so ist?
Muss ein solcher stiller Gesellschafter eigentlich notariell ins Handelsregister eingetragen werden?

Vielen Dank.

Wenn man in einer GmbH einen atypisch stillen Gesellschafter
beteiligt, erhält man hierdurch den sonst verlorenen
Gewerbesteuerfreibetrag von 24.500€. Ich kann das nicht so
ganz nachvollziehen. Der Bekannte konnte mir die genauen
Hintergründe auch nicht erklären. Gibt´s jemanden, der hierzu
mehr weiss und der mir das genauer erklären kann, warum das so
ist?

hi,

nur kurz: die atypische stille gesellschaft (asG) von A (GmbH) und B (nat. Person) ist eine eigene mitunternehmerschaft. m.E. sollte sie auch gewerbliche einkünfte erzielen (abfärbung, je nach anteil der GmbH).

dadurch steht der asG der gewerbesteuerfreibetrag zu. selbes system wie bei der GmbH & Co. KG. nur wird sich dadurch nicht die ganze gewerbesteuer mildern, denn man muss erstmal den gewinn auf die gesellschaft verlagern. hier habe ich so meine probleme. beratungsfragen würde ich hier in puncto organschaft, betriebsaufspaltung (ggf.) und beherrschung sehen.

ansonsten: m.E. kein geeignetes modell „um mal nebenbei“ steuern zu sparen, da hier gewaltige strukturveränderungen bei der tätigkeit der GmbH erbracht werden müssen.

mfg vom

showbee

Junge, junge

selbstverständlich gibt es bei einer GmbH keinen Gewerbesteuerfreibertrag. Dies hat jedoch einen anderen hintergrund, den eigentlich gibt es ihn doch: dadurch das die Privateentnahmen einer Einzelfirma bei einer GmbH Gehalt sind und somit als Betriebsausgaben gebucht werden, mindert sich auch die Gewerbesteuer.

Ansonsten muss ich meinem Vorgänger recht geben.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]