Fahrrad absetzen?

Guten MOrgen alle,

folgender Fall:
Freiberufler A bekommt einen längeren Auftrag (ca. 6 Monate)bei Agentur B, die sich in einer anderen Stadt befindet. Kein Problem, A fährt mit dem Zug. Um möglichst schnell zum Bahnhof zu kommen (U-Bahn geht auch, ist aber unpraktisch), fährt A mit dem Fahrrad. Da A auftrund der Klaugefahr nicht das teure 900-Euro-Bike täglich am Banhof stehen haben möchte, kauft sich A ein günstiges Fahrrad für 100 Euro. Kann man dieses Rad steuerlich geltend machen?

Dank eund Gruß
Ayla

Ayla,

grundsätzlich ist alles absetzbar was durch deinen beruf veranlasst wird. Also auch ein Fahrrad. Problem ist lediglich, dass eine private Nutzung nicht ausgeschlossen ist.
Es kommt daher auf Deine Argumentation und Stimmungslage deines Sachbearbeiters an. Aufgrund dessen was du schreibst müsste dein Rad genehmigt werden.
Falls es beim ersten mal abgelehnt wird, bleib nicht locker. In Österreich kann man sogar Fahrtenbücher fürs fahrrad runterladen. Doch die Seite ist leider derzeit nicht erreichbar. Du solltest auf alle Fälle mal deine Fahrten privat und dienstlich erfassen, um einen % - Anteil ermitteln zu können.

Gruß Udo

Hi,
Dein Fahrrad kannst Du da als GWG im Jahr der Anschaffung in voller Höhe als Betriebsausgabe geltend machen.
Eine private Nutzung lässt sich glaubhaft ausschließen, wenn Du privat ein höherwertiges Fahrrad zur Verfügung hast.

Grüße
Chris