Literaturempfehlung gesucht

Hallo zusammen,

nach einem Termin beim Steuerberater suche ich nun ein möglichst gutes Buch im Sinne von „Legale Steuertricks“, wobei ich mich nicht für Trickserei interessiere, sondern eine möglichst vollständige Liste mit Beschreibungen suche, was ich als Selbständiger wie absetzen kann. Es geht mir dabei um Standard-Fälle, wie zum Beispiel Arbeitszimmer etc. aber auch um kreativere Ideen zu Minderung der Einkommensteuer.

Ich habe da bislang bis auf Ausnahmen keinen Überblick, was in welcher Form möglich ist und wie streng der Maßstab ist bei der Beurteilung, ob es sich bei Ausgaben um Betriebskosten oder Privatausgaben handelt.

Gibt es unterschiedlich strenge Maßstäbe für die Betriebsausgaben und der Geltendmachung der Vorsteuer ?

Vielen Dank !

Grüsse,
midnightfever

Du solltest diese Fragen eigentlich bei der Besprechung mit Deinem Steuerberater klären. Dafür bezahlst Du ihn doch ;o)

Gruß

musician1978

Ich baue seit langer Zeit auf die Steuertipps für Selbständige bzw. Steuertipps für Arbeitnehmer. http://www.steuertips.de/
Ein sehr umfassendes und auch für den Laien verständliches Werk mit Beispielen. Desweiteren immer sehr aktuell, da in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen übermittelt werden. Die Steuertipps (2 Bände)sind kostenpflichtig (ca. 40,- EUR)und die Aktualisierungen kosten je nach Anzahl der Blätter der Änderung. Aber für Dich kein Problem, da für Dich Betriebsausgabe oder Steuerberaterkosten.
Gruß
Michael