Ein paar allgemeine Fragen zum Thema Steuerberater

Habe ein paar kurze Fragen zum Thema Steuerberater. Ich fasse mich stichwortartig kurz.

Bin Heilpraktiker mit geringem Einkommen (Berufsstart) und zusätzlichem Nebenjob.

1. Was kostet ungefähr ein Steuerberater ?
    Belege werden durch mich vorsortiert. Einkommen aus der Praxistätigkeit z.Z. sehr niedrig.

2. Woran erkennt man ein guten Steuerberater ? Gibt es irgendwelche groben Anhaltsregeln ?

Vielen Dank für die Beantwortung im voraus.

Hallo Thomas,

der Steuerberater rechnet nach Gebührenordnung ab. Von vornherein ist klar, daß Du bei der ersten Rechnung des Steuerberaters einen Schrecken bekommen wirst. Er verlangt nämlich ein Vielfaches von dem, was Du in vergleichbarer Zeit verdienen kannst. Dann wirst Du auf die geheimnisvollen Ratschläge und Tricks des mit allen Wassern gewaschenen Fachmannes warten. Wiederum ist von vornherein klar, daß Du darauf vergeblich warten wirst.

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer einfachen Einnahme-Überschußrechnung auskommen. Sowas hat keine Geheimnisse. Es ist das einfache tabellarische Aufschreiben Deiner Einnahmen und Ausgaben. Fertig.
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, hast Du doch auch nicht dauernd einen Fahrlehrer neben Dir sitzen - oder? Also, das tägliche Handwerk, also auch die Buchführung - sollte jeder Selbständige selbst beherrschen und zumindest anfänglich auch selbst machen. Du wirst dabei manchen Aha-Effekt erleben und später viel sicherer im Umgang mit Steuerberater und Bankmensch sein. Deshalb sind die paar Mark für einen Buchhaltungskursus an der VHS oder für einen Existenzgründerkurs bei der IHK bestens angelegtes Geld.

Mit der üblichen Buchhaltung wirst Du kaum herausfinden, was der Steuerberater taugt. Deine Belege werden ganz sicher von dessen Büromaus erledigt und der Steuerberater unterschreibt allenfalls den Brief mit der Honorarrechnung.

Gruß
Wolfgang