Ausweisen der MWST

Hallo zusammen,

mich plagt folgende Situation: Ich bin Gewerbetreibender (Kleingewerbe), weise also auch keine MWST aus, der Steuerberater ist mir zu teuer und von Buchhaltung habe ich FAST null Ahnung!!!

Nun meine Frage:

Kann ich denn eigentlich die Steuererklärung selbst machen ohne dabei was total falsch zu machen oder die Hälfte zu vergessen. Eine Einnahmen- und Ausgabenübersicht ist ja kein Problem und das Ordnen der Belege auch nicht, aber das Formular für die Steuererklärung ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Verzweiflung macht sich breit :-I

DANKE im Voraus für Eure Tipps!!!

Thomas

Hi Thomas!

Schon mal daran gedacht ein gutes Buchhaltungsprogramm zu kaufen? Mit dem Lexware-Buchhalter kann man glaube auch Steuererklärungen machen. Das Programm trägt die Zahlen ja eh fast allein ein :wink:

Um welche Steuererklärungen gehts eigentlich genau? Meist sind es nur ein paar Zahlen… relativ einfach zu lösen!

CU

DoubleM

ruhig bleiben… :wink:

1. Umsatzsteuer- (MwSt-) erklärung: unproblematisch, da nur eine Zeile für Kleinunternehmer auszufüllen (Erlöse). Kein Vorsteuerabzug möglich.
    Das gilt nur, soweit Kleinunternehmereigenschaft (§19UStG) gegeben und KEINE Deiner Ausgangsrechnungen einen Umsatzsteuer- (MwSt-) betrag ausweist.

2. Einkommensteuererklärung:

Anlage GSE/Vorderseite für Gewerbetreibende: Gewinn eintragen, bei tatsächlich Kleingewerbetreibenden genügt Überschußermittlung (IST-Einnahmen; IST-Ausgaben). Diese Gewinnermittlung ist bezufügen.
(Rest wie bei Nichtgewerbetreibenden)

1. Gewerbesteuererklärung:

Denselben Gewinn wie unter 2. eintragen. Zinsen für Kredite, die mehr als ein Jahr bestehen, als „Dauerschuldzinsen“ eintragen.

So, das war´s im Groben! Natürlich besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, da nur Kurzdarstellung.

Ciao!
Nemo

PS: Schönen Gruß, Undine!

Gleiches Problem. Umsatz im ersten Jahr bis (brutto) 32500,- DM. Als Existenzgründer, was darf ich mit dieser Option für Kleinunternehmen im Folgejahr maximal an Umsatz haben, um diese Regelung weiter zu geniesen? Bin in Dienstleistungsbranche, da habe ich fast keinen Einsatz an Geldmitteln, diese Regelung bringt echt Nutzen!

André