Tipps für die erste steuererklärung

hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir diese frage beantworten:

ein lediger mann beendet mit 19 seine schulische laufbahn mit dem abitur. 3 monate später (oktober 2002) wird er zum grundwehrdienst herangezogen. er entscheidet sich seinen grundwehrdienst freiwillig zu verlängern. da es ihm so gut gefällt, wird er dann am 01. april 2004 zum zeitsoldat ernannt und wird in die besoldungsstufe a04z eingewiesen.
ist es richtig, dass dieser soldat für 2004 eine steuererklärung abgeben muss und wenn ja, wo gibt es informationen (außer beim steuerberater oder steuerhilfering) wie man so etwas macht?

Hi !

ist es richtig, dass dieser soldat für 2004 eine
steuererklärung abgeben muss

nein, aber als soldat sollte man eigentlich immer eine abgeben. ich weis zwar nicht, wie groß die Entferung zwischen deinem Wohnsitz und deinem Dienstort ist. Aber wir haben üblicherweise für Soldaten Steuerrückerstattungen um die € 3.500 - 4.000 erzielen können.

und wenn ja, wo gibt es
informationen (außer beim steuerberater oder steuerhilfering)
wie man so etwas macht?

Für die oben genannte Erstattung sollte doch ein Jahresbeitrag im Lohnsteuerhilfeverein (LoHi) zwischen € 50 und € 100 nicht zu viel sein.

Es gibt dann natürlich auch noch die ganzen Steuerprogramme, die Kosten aber im Handel auch nicht viel weniger, als der LoHi. Oder wenn du die Formulare beim Finanzamt abholst, bekommst du auch eine Anleitung zum Ausfüllen mit. Da stehen dann die wichtigsten Punkte drin. Ob du dort aber für deine ganz eigene Situation auch alles findest, möchte ich in Frage stellen.

BARUL76

nein, aber als soldat sollte man eigentlich immer eine
abgeben. ich weis zwar nicht, wie groß die Entferung zwischen
deinem Wohnsitz und deinem Dienstort ist. Aber wir haben
üblicherweise für Soldaten Steuerrückerstattungen um die €
3.500 - 4.000 erzielen können.

hallo barul,

ich schaetze deine antworten immer sehr, aber mit den zahlen hier schiesst du arg ins blaue. der SaZ wird hier kein tolles gehalt erhalten, wenn er nur freiwillig sein GWD verlängert. es mag zweifelhaft sein, ob er überhaupt annähernd soviel lohnsteuer bezahlt hat.

wie du selbst schreibst, weisst du vom fall nix. dennoch stimme ich dir zu, dass hier ggf. viele reisekosten etc. ansetzbar sind. genaueres sollte wirklich zumindest der LStHiV um die ecke begutachten.

mfg vom

showbee

Hi !

Aber wir haben
üblicherweise für Soldaten Steuerrückerstattungen um die €
3.500 - 4.000 erzielen können.

ich schaetze deine antworten immer sehr, aber mit den zahlen
hier schiesst du arg ins blaue. der SaZ wird hier kein tolles
gehalt erhalten, wenn er nur freiwillig sein GWD verlängert.

Nochmal zum Sachverhalt. Er ist jetzt „vollwertiger“ SaZ. Grundwehrdienst ist komplett beendet. Er erhält also schon ordentlich Geld ausgezahlt.

OK. zu meiner Zahl oben hätte ich anmerken können, dass die von uns betreuten SaZ einen Fahrtweg zwischen täglich 80km und wöchentlich 500 km hatten. Und dass vereinzelt auch Auslandsaufenthalte zu berücksichtigen waren.