Vorbereitung zur Steuereraterprüfung

Momentan schaue ich mich nach der geeigneten Vorbereitung für die Steuerberaterprüfung 2006 um. Da ich wochenends eher wenig Zeit habe, schreckt mich ein Kursangebot bei der Steuerberaterkammer (wochenends) ab. Von meinem Arbeitgeber aus kann ich mir meine Arbeitszeit recht flexibel gestalten.

Nun hab ich mir Infos von Fernstudiengängen mit Lehrbriefen eingeholt. Das sieht sehr interessant für mich aus (z.B. Institut Knoll aus München).

Hat damit jemand Erfahrung oder Hinweise, wie’s bei ihm/ihr mit der Methode lief? Alternativen?

Vielen Dank schonmal,

gruß

musician1978

Hi,

wenn Du am Wochenende eher wenig Zeit hast, dann wirds aber schwierig!

Zum Fernstudium Knoll:
Es kommt natürlich auf Deine Vorbildung und Deine Lernvorlieben an, aber der Fernstudiengang alleine bringt es m.E. nicht.
Wenn Du realistische Chancen haben willst, kann ich Dir nur das Vollprogramm - Fernunterricht, Präsenzunterricht, Klausurenkurs, Intensivkurs (z.B. bei Knoll) - empfehlen. Wenn Du theoretisch schon sehr fit bist, d.h. vor allem die Grundlagen verstanden hast, dann kannst Du Dir den Präsenzunterricht evtl. sparen.
Wichtig ist aber m.E. so viel wie möglich Klausuren zu schreiben, am besten von Anfang an unter realen Bedingungen was leider nur am Wochenende möglich ist. Ausser Du bist Jurist und in der Klausurlösungstechnik schon topfit.

Viel Erfolg

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

also ich würd dann schon das Komplettangebot nehmen und das mit den Klausuren sehe ich genauso. Zu meiner Ausbildung: Hab an der BA meinen Bachelor in Steuern- und Prüfungswesen gemacht.

Generell scheint aber gegen das Komplette Angebot incl. Intensivkurs, Präsenzkurs usw. nichts zu sprechen?! Halte es von der Logik her für sehr efolgversprechend, weil eben über ein ganzes Jahr hinweg die Inhalte gelernt werden (im Gegensatz zu anderen Anbietern, wo hauptsächl. für’s Kurzzeitgedächtnis gelernt wird)…

nun,

ich habe das auch alles bereits hintermir. Wenn du erst 2006 die Pfüfung amchen willst, schlage ich dir folgendes vor:

Knoll Ferkurs, am besten ab sofort. Du machst dann ab nächten Jhar den kurs teilweise doppelt, das macht aber nix, da Knoll sehr anspruchsvoll ist, Die Klausurenlösungen sind jedoch sehr gut gestaltet ! Kann ich nur empfehlen.
Dann einen drei Monatskurs mit Abschlussklausuren. Am besten fand ich den im Sauerland. Komme nicht auf den Namen. Bei interesse werde ich nochmals nachschauen.
Mein Tip: Am besten direkt morgen anfangen. Für mich was die Einkommensteuer der Hammer, da das entgegen meiner damaligen Meinung ein sehr umfangreiches und schwieriges Kapitel ist.

Falls noch fargen sind, helfe ich dir gerne

Dann einen drei Monatskurs mit Abschlussklausuren. Am besten
fand ich den im Sauerland. Komme nicht auf den Namen. Bei
interesse werde ich nochmals nachschauen.

Kanns die Steuerfachschule Tillmann gewesen sein. Haben einen recht guten Ruf.

Grüße
Chris