Märchensteuer bei McDonald's

Mir ist heute zu Ohren gekommen, daß McDonald’s unterschiedliche Gewinne einfährt, wenn sie im Laden oder nach draußen verkaufen. Soll mit unterschiedlicher Märchensteuer zu tun haben.
Ist da was dran? Warum?

bye
Micha

Da ist durchaus etwas dran:

Die entsprechenden Rechtsgrundlagen wurden (glaub zum 1.7.98) zwar geändert, doch ist die Auswirkung nach wie vor dieselbe. Und nicht zuletzt deswegen fragen die freundl. Damen vor dem Bezahlen „zum Mitnehmen oder hier essen?“

Es wird nämlich unterschieden zwischen

a) Der reine Verkauf von Speisen und Getränken ist Umsatzsteuerlich eine Lieferung. Dies trifft im Bsp. von McDonalds für den Verkauf „zum Mitnehmen“ zu. Für Diese „Lieferung von Fast Food“ gilt gemäß §12 Abs. 2 Nr. 1 UStG iVm. der Anlage zu § 12UStG der ermäßigte Steuersatz von derzeit 7%.

b) Dem sogenannten „Verzehr an Ort und Stelle“ gemäß § 3 Abs. 9 S. 5 UStG. Beim Verzehr von Speisen im Restaurant findet zwar auch ein „Lieferung von Lebensmitteln“ statt, es steht jedoch die Serviceleistung des Restaurants im Vordergrund. Und genau deswegen definiert der Gesetzgeber den Verzehr an Ort und Stelle als sonstige Leistung. Und für so. Lstg. gelten gem. § 12 Abs. 2 die ermäßigten Steuersätze NICHT.

Das Ergebnis: Du kaufst beim McD ein Menue für DM 10,-
im Fall a) zum Mitnehmen muss McD 7% aus 10,- DM als Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Es bleiben also 9,35 als Ertrag.

Im Fall b) verzehrst Du dasselbe Menue im Restaurant. Jetzt muss McD 16% aus DM 10,- als USt abführen, der Ertrag ist also DM 8,62.

Wenn man also den täglichen Umsatz in Betracht zieht ergibt sich eine erhebliche Auswirkung!

Soweit ein grober Umriss der Fakten. Jedoch kann die Definition von „Verzehr an OuS“ in Einzelfällen sehr problematisch sein.

mfG
Der Kanzler

Danke!
Danke für die ausführliche Antwort!
Alles geklärt.

bye
Micha

In Frankreich mußt Du deshalb unterschiedliche Preise bei McD zahlen, je nachdem , ob Du mitnimmst oder dort ißt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]