Was sind webungskosten?!

hallo,

kann mir einer bitte aufzählen was so alles unter werbungskosten fällt?! also bei einem reiseverkehrsfrau-azubi zum beispiel. was kann man da alles geltend machen?

vielen dank
tschüss

hi,

§ 9 EStG : „Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind.“

darunter fallen vorrangig: beiträge zu berufsverbänden, entfernungspauschale, werkzeuge, doppelte haushaltsführung, arbeitszimmer, büroaufwendungen, fachbücher, fahrten zur berufsschule als dienstreise etc.

du musst selber wissen, was du für ausgaben hast. wenn du keinen richtigen durchblick zur ersten steuererklärung hast, besuche den lohnsteuerhilfeverein um die ecke, die helfen recht ordnetlich in solchen kleinen arbeitnehmerfällen. und als azubi zahlst du dort meistens nur recht wenig.

gruss vom

showbee

Freibetrag ? Wie hoch
Da gibt es für jeden einen Freibetrag ich glaube 1000€

d.H. nur wenn du Aufwendungen über 1000€ hast dann lohn es ich die anzugeben.

Sonst brauchst du nichts machen.

Hi,

der Arbeitnehmer-Pauschbetrag (nicht „Freibetrag“) beträgt gem. §9 Satz1 Nr3 EstG 1044 EUR für 2003 (in 2004 nur noch 920 EUR). Dies wird bei Deiner STeuererklärung automatisch berücksichtigt, wenn Du nicht höhere tatsächliche Aufwendungen nachweisen kannst.

Die werden wahrscheinlich dann höher sein, wenn Du täglich einen etwas weiteren Weg zur Arbeit/Berufsschule hast. Für näheres solltest Du Dich wirklich an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden, das würde hier sonst wohl zu weit führen.

liebe Grüße
Queedin