Guten Tag,
vielleicht ist meine Fragestellung zu primitiv, besonders beim deutschen Steuerrecht.
Ich möchte gerne wissen, wie man den Steuervorteil annähernd in Euro ausdrücken kann, wenn man heiratet.
Angenommen, man hat als lediger 2200 € brutto im Monat (1300 Euro netto) und heiratet. Ein eigenes Kind ist auch dabei.
Kann man sagen wieviel Euro mehr einem das bringt (StKl. 1 --> StKl. 3)?
Ok, ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, aber vielleicht würde mir ja jemand aus eigener Erfahrung sagen, wieviel die Heirat bei ihm gebracht hat.
Hallo,
unter unten genannter Adresse kannst Du eine Shareware downloaden, die Du begrenzt (zeitlich) probieren kannst.
Bei den Abzügen musst Du die Höhe des Beitragssatzes Deiner Krankenkasse berücksichtigen und evtl. Kirchensteuer. Bei einen Abzug von z. B. 13,7 %
bekämst Du bei 2200 Euro auf Klasse 1 ca. 1400 € netto, auf Klasse 3 ca. 1660 €. Hoffe habe richtig gerechnet.
Wenn Du heiratest, genießt Du zwar die Steuervorteile auf Klasse 3, aber die Frau geht dafür in die Klass 5 und hat mehr Abzüge als wenn sie auf Klasse 1 bleiben würden.
Siehe
http://www.nettoeinkommen.de/download.htm
Gruß
dex
Hallo,
machst du Lohnsteuersplitting, ist eine Einkommensteuererklärung fällig. Dort würfelt man eure Einkommen zusammen, rechnet die Steuer aus, zieht eure gezahlte Lohnsteuer ab und fertig. Gut, besondere Belastungen, Werbungsausgaben etc. sind auch dabei.
Ein Vorteil ergibt sich bei sehr unterschiedlichen Einkommen. Denn beide Einkommen zählen als ein (Familien)Einkommen. Da kann durchaus ein Steuerspareffekt zusammenkommen.
Ausrechnen ist schon ganz gut. Zumal das Kind auch zu berücksichtigen ist (Unterhalt, Freibeträge…).
Gruß
André
hallo lalle!
Wenn Frau nicht arbeitet hast Du in klasse 3 1800 € Netto in 2005.
Wenn das ganze aber in die Hose geht (Scheidung) , hast Du 10000 € minus.Dann rutscht du wieder in St.kl.1 und musst die nächsten 8 Jahre von 850 € monatlich leben.
Viel Glück
Feudelio
Wenn das ganze aber in die Hose geht (Scheidung) , hast Du
10000 € minus.Dann rutscht du wieder in St.kl.1 und musst die
nächsten 8 Jahre von 850 € monatlich leben.
Wieso?
Scheinbar bist du ein gebranntes Kind.
Kannst du mir kurz erklären, wie du auf diese Zahlen kommst?
Kannst du mir kurz erklären, wie du auf diese Zahlen kommst?
abend lalle!
Die 1800 € über die Website des Bundesfinanzministerium.Dort gibt es einen Rechner.Dort sind die Freibeträge gleich mit eingearbeitet.
Beim Splitting wird so getan wie wenn jeder von euch die Hälfte deines Bruttolohn verdient hätte .Also 2200/2=1100 .Dementsprechnend niedriger ist auch der Steuersatz.
Das andere,dafür brauchts nicht gebrannt zu sein.
Deutsches Scheidungrecht!
Nach Scheidung rutscht Du automatisch wieder in Steuerklasse 1.
Dann ,wie schon gesagt,werden Dir von den 1300 € Netto 450 € abgezogen und an deine Ex-Frau und Kind überwiesen.
Folglich bleiben 850 € zum überleben.
Erst wenn dein Kind 8 ist wird man deiner Frau eine Arbeit zumuten und der Betrag den Du zu bezahlen hast sinkt.
Die 10000 € sind nur mal so geschätzt.Aber Scheidungskosten,Anwalt neuer Hausrat ergeben sicher diesen Betrag für euch beide.Mindestens.
Ich fasse zusammen:smiley:ie 500 € mehr lohnen sich nicht.
Sollte deine Partnerin doch mal arbeiten und das gleiche verdienen wie Du ist auch steuerlich kaum ein Unterschied.
Überlegs Dir gut!
Feudelio
Kindergeld darf natürlich nicht dazu gerechnet werden!
Feudelio