Hallo zusammen!
Ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe zu meiner aktuellen Situation.
Ich habe nun mein Abitur hinter mir und bin in der Studienplanung. Da ich eine private Uni besuchen möchte und diese ein wenig kostenintensiv ist, muss ich nun zu sehen, dass ich noch ein wenig Geld „bei Seite“ legen kann.
Nun kommt natürlich erst mal der Zivildienst auf mich zu. Einen Nebenjob besitze ich bereits und einen weiteren habe ich an diesem Wochenende aufgenommen.
Somit habe ich drei Einnahmequellen.
Nun würde ich geren wissen, wie ich das ganze angehe, so dass für mich nach Steuern das meiste bei rumkommt?
So…
Zur weiteren Info:
Bei dem ersten Nebenjob verdiene ich 375 Euro monatlich.
Beim zweiten kommt es ganz darauf an, wie oft ich eingesetzt werden bzw werden möchte…
Ich würde allerdings auch hier gerne 400 Euro verdienen. Das wären dann 775 Euro - ab Oktober würde dann noch der Zivildienst dazu kommen, bei dem ich bis zu 500 Euro verdiene…
Macht insgesamt 1275 Euro. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dieses Geld komplett oder zumindest mit geringen Abstrichen zu behalten?
Nun habe ich noch mit meinem Arbeitgeber vom ersten Nebenjob gesprochen. Dieser macht sich nun die Sorge, dass er für mich erhöhte Beträge (Arbeitgeberanteil) zahlen muss, sobald ich diesen vollen Lohn kassieren würde…
Bin da noch nicht so begabt mit. Ist halt alles irgendwie das erste Mal mit den Steuern bei mir
a) Nebenjob(s) müssen bei der Zivildienststelle angemeldet sein.
Die Genehmigung dazu kann nur in begründeten Ausnahmen verweigert werden.
Nun habe ich noch mit meinem Arbeitgeber vom ersten Nebenjob
gesprochen. Dieser macht sich nun die Sorge, dass er für mich
erhöhte Beträge (Arbeitgeberanteil) zahlen muss, sobald ich
diesen vollen Lohn kassieren würde…
So ist es, wenn die Jobs zusammen über 400 EUR kommen.