nehmen wir folgende Situation an: Ein Existenzgründer betreibt sein neues Gewerbe seit ca. 3 Monaten. Er erledigt all seine Buchhaltung und Umsatzsteuer-Geschichten mit einem cleveren Buchhaltungsprogramm.
Aber dennoch können Fragen oder Probleme entstehen bzw. der gute Mann möchte seine bisherige Buchhaltungspraxis einfach mal von einem Profi durchchecken lassen.
Was würde so eine Erstberatung ca. kosten (Einzelunternehmung, nur eine Einnahme/Überschuss) ?
Gibt es irgendein Portal, wo Verbraucher bzw. Unternehmer einen Steuerberater empfehlen ?
Selbständige Buchhalter, die nicht StB oder WP sind, dürfen laufende Geschäftsvorfälle verbuchen und demnäxt auch USt-Voranmeldungen machen.
Bereits eine Auskunft darüber, was der StPfl machen kann, damit ihm nicht so viel Vorsteuer wegen Formmängeln verloren geht, überschreitet das, was ein niedergelassener Buchhalter tun darf.
Für Gründungsberatung sind diese Büros also denkbar ungeeignet.
Schöne Grüße
MM
dem es ohne StBerG und dessen Einschränkungen eventuell besser ginge…
Selbständige Buchhalter, die nicht StB oder WP sind, dürfen
laufende Geschäftsvorfälle verbuchen und demnäxt auch
USt-Voranmeldungen machen.
Bereits eine Auskunft darüber, was der StPfl machen kann,
damit ihm nicht so viel Vorsteuer wegen Formmängeln verloren
geht, überschreitet das, was ein niedergelassener Buchhalter
tun darf.
Das wissen diese Buchhalter, und die seriösen Mitglieder dieser Berufsgruppe halten sich auch daran.
Die selbstständigen Buchhalter arbeiten in der Regel gut mit den Steuerberatern zusammen. Das „Buchhlten“ ist bei einem Buchhalter billiger als beim Steuerberater, und die SB sind in der Regel froh, sich auf ihr „Kerngeschäft“ konzentrieren zu können.
Die SB kommen durch die Zusammenarbeit mit den Buchhaltern sogar zu mehr Kunden als sonst zu ihnen kämen.
Für Gründungsberatung sind diese Büros also denkbar
ungeeignet.
Wenn es um den Aufbau einer funktionierenden Buchhaltung geht (und darauf zielte m. E. die Frage), sind sie geeignet. Sie machen im Ernstfall aus einem Wäschekorb voll Papier eine ordentliche Buchführung. (kein Witz; solche Fälle gibt es wirklich oft genug)
Für Steuerliche Beratung ist natürlich der SB unverzischtbar.
Gruß, Jochen
nach dieser Konkretisierung bin ich völlig einverstanden.
Sie machen im Ernstfall aus einem Wäschekorb voll Papier eine
ordentliche Buchführung.
Die vielleicht schönste, die ich in der Mangel hatte, bestand aus einer Alditüte voll Getränkerechnungen und -quittungen, einem Pachtvertrag und einer Getränkekarte.
Der Kneipier hat sich fast auf den Boden gesetzt, weil der Überschuss, den ich ihm zurechtgebastelt habe, ziemlich präzise dem entsprach, was er erwirtschaftet hatte. Bloß er hätte es gern gehabt, wenn andere das nicht so genau gewusst hätten.
Die vielleicht schönste, die ich in der Mangel hatte, bestand
aus einer Alditüte voll Getränkerechnungen und -quittungen,
einem Pachtvertrag und einer Getränkekarte.
*ggg*
Der Kneipier hat sich fast auf den Boden gesetzt, weil der
Überschuss, den ich ihm zurechtgebastelt habe, ziemlich
präzise dem entsprach, was er erwirtschaftet hatte. Bloß er
hätte es gern gehabt, wenn andere das nicht so genau gewusst
hätten.