Finanzamt hat die Doppelte Haushaltsführung (2002) für meinen Sohn anerkannt. Für 2003 aber abgelehnt mit der Begründung: er het keinen eigenen Hausstand. In der Tat habe ich meinem Sohn eine Wohnung (eigene Bad, eigene Küche) in meinem Haus vermietet. Er zahlt mir monatlich die Miete. Wenn er in seinem Arbeitsort ist, wird die Wohnung abgeschlossen. Und warum ist hier kein eigener Hausstand ?
Ich glaube an eine Willkür der Steuerbeamter, mal so, mal andere Beurteilung. Was sollte mein Sohn gegen den Steuerbescheid tun ? Er hat Rechtsschutzversicherung. Wir sind in Berlin und wären dankbar, wenn jemand uns einen guten Rechtsanwalt, der die Sache gut kennt, empfehlen kann !
Einfach Einspruch einlegen mit der Begründung das ein eigener Haustand vorhanden ist! Wenn der Einspruch abgelehnt wird, kann man immer noch zu einem Steuerberater gehen und ggf. Klage einreichen.
Gruß
jope
PS: Einspruch ist nur innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Bescheides möglich. (Datum + 3 Tage + 1 Monat = letzter Tag der Einspruchsfrist / z.b. 02.01.04 + 3 Tage + 1 Monat = 05.02.04 letzter Tag). (Ja, ich habe aus Vereinfachungsgründen den 108 (3) AO nicht mit ins Spiel gebracht)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir sind in Berlin und wären dankbar, wenn jemand uns einen guten
Rechtsanwalt, der die Sache gut kennt, empfehlen kann !
Steuerberater in deiner Nähe findest du auf der Seite der Steuerberaterkammer hinter dem Link „Steuerberater-Suchservice“.
Ob die Leute gut sind, kann man so nicht erkennen. Es gibt auch von den Kammern kein Ranking, weil alle eigentlich gleich gut sein sollen.