Moin,
Doppelte Buchführung, SKR04, Mini-Unternehmen.
Zwei Versicherungsprämien sind aufgetaucht, von Sept.03 bis Sept.04 bzw. Okt.03 bis Okt.04, also über das Geschäftsjahr hinaus gehend. Ich möchte diese Prämien, derzeit von 6400 (Versicherungen) an Bank und das alles in 2003 gebucht, aufteilen, so dass ich die Jahre 2003 und 2004 mit ihren „echten“ Werten belaste.
Wie buche ich das? Welches Verrechnungskonto kann ich dafür benutzen bzw. an welcher Stelle eines einrichten?
Gruß Oskar
Servus,
versuchs mal mit aktiver Rechnungsabgrenzung, wunderbar im HGB beschrieben.
Machst Du für ein „Mini-Unternehmen“ wirklich eine Bilanz?
Grüße
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
versuchs mal mit aktiver Rechnungsabgrenzung, wunderbar im HGB beschrieben.
Ja, das war’s, Danke!
Machst Du für ein „Mini-Unternehmen“ wirklich eine Bilanz?
Nun, wegen der Abschreibungsmöglichkeiten hat’s angefangen. Meine Liebste hat im letzten Jahr eine Praxis eröffnet und so víel investiert, dass wir nur knapp positive Einkünfte haben, weit unter der Steuergrenze. Das reicht für schöne Gewinnminderungen für ein paar Jahre, die in der EÜ sofort wech gewesen wären.
Inzwischen ist es für mich aber mehr eine Spielwiese geworden. Da ich Buchhaltung nicht gelernt, sondern nur mal eine Vorlesung drüber gehört habe, lerne ich es halt auf diese Weise. Ist auch für meinen Beruf ganz gut, etwas Einblick in diesen Sumpf *g* zu haben, Unregelmäßigkeiten zu erkennen und Fragen der Buchhalter besser beantworten zu können. Für Anfang 2004 ist Level 2 eingetreten: 1x Personal mit Minijob, für Ende 2004 Level 3: 1x Personal in Vollzeit. So kraxele ich Schritt für Schritt auf den Olymp der Buchführungserkenntnis 
Gruß Oskar