Hallo @ all,
wenn jemand vor hat sich einen Gewerbeschein zu holen und Kleidung aus dem Ausland zu bestellen und hier in Deutschland über das Internet zu verkaufen, nur im kleinen Stil und nebenher neben meinem normalen Beruf. Vor allem weil er die Klamotten auch für den privaten Gebrauch haben möchte.
Was ist hierbei zu beachten?
Kennt jemand vielleicht eine I-Net Seite wo so was wie einen FAQ für solche Fälle gibt?
Die Fragen:
Muss mein Arbeitgeber meine selbständige Nebentätigkeit genehmigen? Also ich bin Angestellter.
Wie ist das mit der Steuer? Was muss er versteuern wenn er was kauft und es hier in D wieder verkauft? Muss er Rechnungen schreiben? Muss er MwSt. verlangen?
Es reicht anscheinend wenn man eine Aus- und Eingabenliste erstellt und dann den Gewinn berechnet. Muss er dann den Gewinn versteuern und wie?
Was ist beim Import alles zu beachten? Und wie ist das mit dem Zoll? Also wenn er aus dem Ausland Klamotten importiert? Was fällt da an? Was muss man beachten?
Danke für die Infos
Primetime-hustlers
Die Fragen:
Muss mein Arbeitgeber meine selbständige Nebentätigkeit
genehmigen? Also ich bin Angestellter.
Ja, Du musst den Arbeitgeber darüber informieren und er muss es Dir genehmigen. Wird das unterlassen, ist das ein Kündigungsgrund.
Wie ist das mit der Steuer? Was muss er versteuern wenn er was
kauft und es hier in D wieder verkauft? Muss er Rechnungen
schreiben? Muss er MwSt. verlangen?
Wenn Du als Kleinunternehmer tätig wirst (Jahresumsatz unter 17.500 Euro, Folgejahr unter 50.000 Euro), brauchst keine Umsatzsteuer ausweisen, da hast ein Wahlrecht. Zur Umsatzsteuer ist zu sagen, dass Du durch den Kauf im Ausland ohnhehin keinen Vorsteuerabzug haben wirst (beziehst Du aus dem EU-Ausland?), somit wäre das Wahlrecht ohnehin nicht nützlich.
Es reicht anscheinend wenn man eine Aus- und Eingabenliste
erstellt und dann den Gewinn berechnet. Muss er dann den
Gewinn versteuern und wie?
Ja, im Rahmen der Einkommensteuererklärung durch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Was ist beim Import alles zu beachten? Und wie ist das mit dem
Zoll? Also wenn er aus dem Ausland Klamotten importiert? Was
fällt da an? Was muss man beachten?
Da hab ich keine Ahnung, sorry.
Danke für die Infos
Primetime-hustlers
Gruß musician