Grundlagen Buchführung: Nummerierung der Belege

Moin,

bei der Buchführung frage ich mich immer noch, wie man am besten die Belege nummeriert. Belegnummernkreise „Kasse“ und „Bank“ habe ich wohl schon mitbekommen. Dazu 2 Fragen:

Wie ist es mit regelmäßig wiederkehrenden Buchungen? Strom, Nebenkosten an den Vermieter (im Mietvertrag) und so’n Krams. Beleg bei der ersten Zahlung einordnen und nummerieren und bei späteren Buchungen wieder rauskramen, um die gleiche Belegnummer zu haben? Kopie des Mietvertrags verwenden?

Wie nummeriert man die Zahlungen für eine 10-monatige Ratenzahlung? Alles auf die eine Belegnummer (Der wurde ja ursprünglich an Verb.L+L gebucht und bei der ersten Zahlung einsortiert)?

Gruß Oskar

P.S.: Ich habe im Internet nach praktischen Leitfäden gesucht und nur so halbgute Sachen gefunden. Hat jemand zufällig den goldenen Link parat?

n`abend

ich nummeriere gar nix - nummern hast du bei der bank auf dem kontoauszug und die kasse ist chronologisch abgelegt u.u. noch mit kassenbericht…

gruß vom inder

Immer noch auf der Suche nach einer Antwort
Moin Inder,

so wirklich hat mir Deine Antwort nicht weitergeholfen. Schließlich muss man spätestens bei der Eingabe in die Software anständig Nummern vergeben.

Gruß Oskar

Er hat aber recht, welche Software verlangt denn zwingend eine Belegnummer?

Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]