Kleinunternehmer, Steuernr. soll aber auf Rechnung

Hallo,

als Kleinunternehmer braucht man doch keine Steuernummer, UmsatzsteuerID, richtig?

Wie soll ich dann aber nach neuestem Recht auf Rechnungen eine Steuernummer vermerken?

Welche denn, wenn ich keine habe?

D.h., das einzige, was ich habe, ist die Steuernummer beim FA, die ich bisher aufgrund meiner nichtselbst. Angestelltentätigkeit die Jahre über hatte.

Ich blicke das irgendwie nicht.
Ihr?
Danke. Alexander

Hallo,

Auch hallo,

als Kleinunternehmer braucht man doch keine Steuernummer,
UmsatzsteuerID, richtig?

Doch!

Wie soll ich dann aber nach neuestem Recht auf Rechnungen eine
Steuernummer vermerken?

Eben mit DIESER!

Welche denn, wenn ich keine habe?

Ohne Gewerbeschein, keine Steuernummer!
Als nicht Gewerbescheinpflichtiger mußt du sie beim Finanzamt beantragen.

D.h., das einzige, was ich habe, ist die Steuernummer beim FA,
die ich bisher aufgrund meiner nichtselbst.
Angestelltentätigkeit die Jahre über hatte.

Ich blicke das irgendwie nicht.
Ihr?
Danke. Alexander

Wieso USt.ID notwendig,wenn Ust. nicht abgeführt w

Hallo,

Auch hallo,

UmsatzsteuerID, richtig?

Doch!

Hallo,

verstehe ich nicht: als Kleinunternehmer mit einem Umsatz unter 17.500 Euro bin ich doch nicht umsatzsteuerpflichtig. Wieso brauch ich dann eine UmsatzsteuerID und wieso krieg ich die, wenn ich eh keine abführen werde nach der Kleinunternehmerregelung?

Alexander

Hallo Alexander,

nach § 14 UStG müssen alle Unternehmer die geforderten Angaben machen. Auch als Kleinunternehmer bist Du trotzdem weiterhin Unternehmer und somit gibt es dahingehend auch keine Ausnahme.
Du bist auch nicht verpflichtet eine USt-ID-Nummer zu beantragen sondern das Gesetz spricht eindeutig von ID-Nummer oder der vom FA vergebenen Steuernummer (also Deine ESt-Nummer, die Du ja hast, weil Du Dein Gewerbe sicher dem FinAmt angezeigt hast, oder???).
Gruß
michael

Hallo,

Du bist auch nicht verpflichtet eine USt-ID-Nummer zu
beantragen sondern das Gesetz spricht eindeutig von ID-Nummer

Also ist wohl Umsatzsteuer-ID was anderes als eine Umsatzsteuer-NUMMER?

Was bekomme ich denn dann vom FA nach der Kleinunternehmerregelung?

Alex

Hallo beide,

bevors zu kraus wird:

UmsatzsteuerID, richtig?

Doch!

Was doch? Mindestens eine Steuernummer hat jeder, der irgendwann mal bei einem FA steuerlich erfasst war. Eine USt-Identifikationsnummer haben viele ust-pflichtigen Unternehmer nicht: Wer auf den Rechnungen seine Steuernummer angibt und keine innergemeinschaftlichen Geschäfte macht, braucht keine und wenn er keine haben will kriegt er auch keine.

Wir reden hier aber von zwei verschiedenen Dingen. Steuernummer ist die Nummer, mit der ein Steuerpflichtiger bei seinem Wohnsitz- bzw. Betriebsstättenfinanzamt geführt wird. Unternehmer, Arbeitnehmer, Privatier: Ganz egal.

Die USt-Identifikationsnummer dient zum Nachweis der Unternehmereigenschaft bei innergemeinschaftlichen Geschäften. Sie wird durch das Bundesamt für Finanzen zugeteilt und zentral verwaltet.

verstehe ich nicht: als Kleinunternehmer mit einem Umsatz
unter 17.500 Euro bin ich doch nicht umsatzsteuerpflichtig.

Doch. Die USt wird bei Kleinunternehmern iSd § 19(1) UStG aber nicht erhoben. Umsatzsteuerbefreiung ist was anderes, Einzelheiten vgl. § 4 UStG.

Wieso brauch ich dann eine UmsatzsteuerID

Brauchst Du nicht, wenn Du keine Waren oder Leistungen aus dem EG-Ausland beziehst oder dorthin verkaufst.

und wieso krieg ich
die, wenn ich eh keine abführen werde nach der
Kleinunternehmerregelung?

Kriegst Du auch nicht, hat aber nichts mit dem Abführen von USt zu tun, siehe oben.

Schreib ganz schlicht Deine Steuernummer auf Deine Rechnungen und jut is. Wenn Deine jetzige noch von der letzten ESt-Veranlagung als Arbeitnehmer stammt, kriegst Du zwar bald eine neue, aber das bleibt alles nachvollziehbar bis zur allerersten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Helferlein,

kannst Du das bitte einem etwas begriffsstutzigen alten Mann erklären?

Auf meine ESt-Bescheide schreiben die immer oben dran: „38350/30226“. Was ist das für eine Zahl? Einen Gewerbeschein habe ich meiner Lebtag noch nie besessen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für die Geduld, langsam blicke ich das schon :wink:)

Noch eine Frage dazu:

Wieso brauch ich dann eine UmsatzsteuerID

Brauchst Du nicht, wenn Du keine Waren oder Leistungen aus dem
EG-Ausland beziehst oder dorthin verkaufst.

Was ist wenn ich z.B. ein Bild nach Italien verkaufe?
Dann brauch ich die ID doch?

Alex

Hallo Alex,

danke für die Geduld,

meine Anwallung von Ungeduld bezog sich nicht auf Dich… :wink:

Was ist wenn ich z.B. ein Bild nach Italien verkaufe?

Das kommt drauf an. Wenn Du nicht an einen USt-pflichtigen Unternehmer in Italien lieferst - und ich denke, Deine Abnehmer werden eher keine Unternehmer sein, die die Bilder für ihr Unternehmen nutzen - ist der Umsatz in Deutschland steuerbar und steuerpflichtig, nämlich dort, wo der Versand anfängt.

Dann brauch ich die ID doch?

Da in diesem Fall das Ganze ausschließlich im Geltungsbereich des deutschen UStG stattfindet, genügt auch hier die Angabe der Steuernummer.

Im Fall Versand an Unternehmer kann das prinzipiell auch ohne USt-IDNummer gehen, aber um dem Abnehmer das zu erklären, musst Du gut Italienisch können. Für solche Fälle ist es nützlich, beim Bundesamt für Finanzen, Außenstelle Saarlouis, eine ID-Nummer zu beantragen. Damit sich die Datenbanken beim Abgleich nicht verschlucken, sinnvollerweise dann, wenn Deine Steuernummer auf „StPfl mit Gewerbebetrieb“ umgestellt ist (vorher kurz Tel. mit Deinem Wohnsitzfinanzamt zur Klärung).

Schöne Grüße, lass Dir die Kunst nicht von der Administration vermiesen!

MM

Hallo Helferlein,

Hallo Martin,

kannst Du das bitte einem etwas begriffsstutzigen alten Mann
erklären?

Soso, ärgern willst du mich doch, oder?

Auf meine ESt-Bescheide schreiben die immer oben dran:
„38350/30226“. Was ist das für eine Zahl? Einen Gewerbeschein
habe ich meiner Lebtag noch nie besessen.

Ich erwähnte bereits, daß es Ausnahmen gibt.
( das tue ich übrigens immer!! )
Freiberufler wie Anwälte, Steuerberater etc. brauchen kein Gewerbe anzumelden, benötigen aber trotzdem eine Steuernummer, gelle?
Diese erhalten sie beim Finanzamt (solltensie noch keine haben), bei dem sie ihre freiberufliche Tätigkeit anmelden müssen.
Als Angestellte hatte ich auch eine Steuernummer (für meine Einkommenssteuererklärung). Als ich Gewerbe angemeldet habe, erhielt ich dafür eine weitere Steuernummer. Die habe ich nicht beantragt. Die wurde mir nach der Anmeldung automatisch zugeschickt.

Als wenn du das nicht alles wüßtest, als Fachmann.

Schöne Grüße

Ebenso

MM

J.