Nie wieder Lohnsteuerhilfeverein [...]

Sind eigentlich alle Lohnsteuerhilfevereine reine Abzocker?
Der Lohnsteuerhilfeverein […] verlangt für NICHTS und nach einer Kündigung auch noch den Mitgliedsbeitrag.

2000 gekündigt
2001 nichts gehört und gedacht, daß alle i.O. ist
(Kündigungsbestätigung gab es ja wie erwartet nicht)
In der Annahme, daß alles OK ist, habe ich die Unterlagen LEIDER
schon durch den Schredder geschickt.
2004 Aufforderung zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags für 2002
NICHT 2001
Hier hört bei mir jegliches Verständnis auf.
Nun bezahle ich also den Mitgliedsbeitrag für 2002, 2003 und 2004 und werde die wiederholte Kündigung in einem Bankschließfach aufbewahren!

Gibt es bessere Erfahrungen mit Lohnsteuerhilfevereinen oder sollte man manchen Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis folgen und gleich zum Steuerberater (was wohl mehr kosten soll) gehen?

Gruß
Thomas

[Team: Name des Vereins entfernt]

Hi!

Sind eigentlich alle Lohnsteuerhilfevereine reine Abzocker?

Wer Probleme mit einem LoHi hat, kann sich an die zuständige Oberfinanzdirektion wenden. Er sollte sich vorher aber sowohl die Satzung des Vereins als auch den Aufnahmeantrag noch einmal durchlesen.

Gibt es bessere Erfahrungen mit Lohnsteuerhilfevereinen oder
sollte man manchen Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis folgen
und gleich zum Steuerberater (was wohl mehr kosten soll)
gehen?

Es gibt auch LoHi’s bei denen trotz anderslautender Satzung „auf Zuruf“ der Austritt aus dem Verein möglich ist.
Der Weg zum Steuerberater ist nicht unbedingt zu empfehlen, da oft auch hinter einem LoHi ein Steuerberater steckt. Die Kompetenz ist also bei beiden Einrichtung gleich und der Unterschied liegt in der Höhe der Entlohnung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein LoHi üblicherweise etwa 20% eines Steuerberaters kostet. Das kann im Einzelfall abweichen, ist aber in etwa mal ein Anhaltspunkt.

BARUL76