Hallo,
Ein Kleinunternehmer der ab nächsten Jahr keiner mehr sein wird da seine Einnahmen den Schwellwert übersteigen und deshalb monatlich dem Finanzamt seine Einnahmen und Ausgaben melden muss, fragt sich wie er noch nicht bezahlte Rechnung handhabt wenn diese am Monatsende gestellt und voraussichtlich erst im nächsten Monat bezahlt werden.
Er hat bis jetzt seinen Kunden eine Rechnung erstellt (Rechnungsnummer setzt sich aus dem Jahr, Tag, Monat und der Anzahl der Rechnungen an diesem Tag zusammen, Bsp: 2004010801), sie ins Einnahmebuch übernommen (fortlaufende Nummerierung anhand von Beleg Nr.) diese verschickt und auf den Zahlungseingang (mit einer Frist von 10 Tagen) gewartet. Allerdings ergab sich dadurch mehrmals der Fall dass Rechnungen die am Monatsende gestellt wurden erst am Anfang des nächsten Monats bezahlt wurden. Da dies, auf Grund das keine monatliche Meldung beim Finanzamt erfolgen musste bis jetzt kein Problem war fragt er sich wie dies ab nächsten Jahr zu handhaben ist.
Das Problem ist, wenn er das alte System weiterhin fortführt, könnte es passieren das Einnahmen die schon im Einnahmebuch verbucht sind und damit dem Finanzamt bereits gemeldet sind, evtl. nicht eintreten falls der Kunde nicht zahlen kann oder irgendein andere Grund für nichtzahlung vorliegt. Weiterhin ist ihm bewusst das bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung (keine Bilanzierung wo dies möglich wäre) nur wirklich bezahlte Rechnungen verbucht werden sollen.
Die Frage, wie soll er jetzt verfahren?
Wenn er die Rechnungen weiterhin zuerst erstellt, diese ins Einnahmebuch übernimmt, dem Kunden schickt und auf Zahlungseingang wartet könnte eben obengenannter Fall eintreten.
Wenn er dem Kunden einfach den zu überweisenden Betrag mitteilt und erst bei Geldeingang die Rechnung erstellt und verschickt, wäre dies unakzeptabel für den Kunden.
Wenn er die Rechnung erstellt, dem Kunden schickt und diese erst bei Geldeingang ins Einnahmebuch übernimmt, könnten Rechnugsnummern und das Datum der Rechung vom Vormonat im aktuellen Monat erscheinen, was ein grosses Durcheinander mit sich bringen würde.
Wie sollte er dies handhaben, bzw. wie handhaben andere Unternehmer dieses Problem?
MfG,
Lorenz Vauck
Ich mache die Ust Anmeldungen ab nächsten Jahr nicht selber sondern das tut mein Steuerberater. Trotzalledem soll ich meine Einnahme- und Ausgabeaufzeichnungen (Excel Tabellen) weiterhin führen und ihm immer mitreichen. Wie mache ich es also in dem Fall das die Tabellen weiterhin bestehen sollen und dein Tipp keine Option ist?