Hallo Experten,
mein „Steuern-für-Dummies“-Buch vermag mir folgendes nicht zu beantworten: Bei den Vorsorgeaufwendungen gilt für rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer ein absoluter Höchstbetrag von 2.484 Euro, bei Selbständigen von 5.069 Euro.
Was ist jetzt aber mit den rentenversicherungspflichtigen Selbständigen(z.B. über die Künstlersozialksse) - welcher Höchstbetrag gilt für die? 2.484 oder 5.069?
Danke + fragende Grüße
Ayla
Hallo ayla,
für die Vorsorgeaufwendungen bei selbständigen Künstlern ist die Künstlersozialkasse maßgeblich. Die Beiträge unterscheiden sich nicht von den gesetzlichen Sozialkassen. Nur die Töpfe, wo das Geld für den Arbeitnehmeranteil herauskommt, ist anders finanziert.
Geh doch mal auf http://www.kuenstlersozialkasse.de
Dort gibt es die Blau unterlegten Stichworte: Versicherter und Unternehmer. Dort findest Du auch Berechnungen und alle Fakten, die Dich interessieren.
Viel Spass
Bernd
Hallo Ayla,
die „Rechenleiter“ beim Abzug von Vorsorgeaufwendungen ist bissel komplizierter. Sie geht so (>> § 10 Abs 3 EStG):
(1) Grundhöchstbetrag: 1.334 €, 2.668 € bei zusammenveranlagten Ehegatten.
(2) Vorwegabzug: 3.068 € / 6.136 €
Erster Schritt: Vorwegabzug kürzen um 16% der Summe der Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit (und nochn paar, die hier nicht wichtig sind)
Zweiter Schritt: Den verbleibenden Rest und (1) zusammenzählen.
Dritter Schritt: Vorsorgeaufwendungen, die (1) & (Rest von 2) übersteigen, durch zwei teilen.
Vierter Schritt: Diesen Betrag mit der Hälfte des Grundhöchstbetrages (1) vergleichen.
Fünfter Schritt: Den kleineren der beiden gefundenen Beträge abziehen.
Einzelheiten betreffend zusätzliche Altersvorsorge (10a EStG) lasse ich hier weg, damits nicht zu kompliziert wird.
Grosso modo: Rentenversicherungspflicht ist nicht entscheidend für die Kürzung des Vorwegabzuges, sondern das Vorliegen von Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit. Die Idee dabei ist, dass bei selbiger ja steuerfreie Arbeitgeber-Anteile zwar nicht zufließen, aber bei den Versicherungen wirksam werden.
Schöne Grüße
MM