Hallo,
man wundert sich doch immer wieder über die Behörden: Da ich das gesamte Jahr 2003 arbeitslos war (ich bin seit 2.12.2002 arbeitslos gemeldet), habe ich demzufolge für 2003 keine Einkommensteuer-Erklärung abgegeben (war ja Quatsch, da ich nur steuerfreie Einnahmen aus Alhi hatte) und habe am 31.5. meine leere Lohnsteuerkarte für 2003 in den Hausbriefkasten des FA eingeworfen.
Nun schreibt das Finanzamt, ich hätte für 2003 noch keine Einkommensteuer-Erklärung abgegeben. Was soll der Blödsinn?
Ich bin doch gar nicht verpflichtet, eine ESt-Erklärung abzugeben, oder?
Ich habe das jetzt mal so gemacht, dass ich denen die Nachweise vom AA über den Bezug von Alhi 'rübergefaxt habe.
Reicht das, oder muß ich trotzdem eine Steuer-Erklärung abgeben?
Und: Ein Bekannter, der schon seit Jahren arbeitslos ist, sagte mir, er bräuchte keine abzugeben. Er schmeiße jedes Jahr im Dezember seine Lohnsteuerkarte in den Briefkasten des Finanzamtes - und Ende ist.
Habe ich jetzt nächstes Jahr Ruhe vor dem FA (ich werde als Langzeitarbeitsloser ähnlich wie mein Kumpel die nächsten Jahre bis zur Rente eh keinen Job mehr kriegen), oder geht das ganze Gedöns dann wieder von vorne los?
Gruß aus Gallien
Euer Asterix