anbei einige Fragen zu Zinsen, Dividenden, Halbeinkünfteverfahren und Freistellungsauftrag etc., die sicherlich von allgemeinem Interesse sind; aber der Reihe nach:
Was läuft alles auf den Freistellungsauftrag? Zinsen und/oder Dividenden?
Was ist das „Halbeinkünfteverfahren“ bzw. wie funktioniert es und für welche Länder gilt es?
Wie funktioniert die Verrechnung mit der Quellensteuer? Einige Länder berechnen nichts, andere 15% und wieder andere 20%. Wie läuft die Verrechnung? Kann ich mir die gezahlten Beträge vom FA wiederholen oder wie ist hier der Verrechnungsmodus?
Sind Dividenden Spekulationsgewinne oder handelt es sich hierbei um Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit, das dem Bruttoverdienst hinzuzurechnen ist?
Fragen über Fragen – dennoch vielen Dank für die Mühe bei der Beantwortung!
anbei einige Fragen zu Zinsen, Dividenden,
Halbeinkünfteverfahren und Freistellungsauftrag etc., die
sicherlich von allgemeinem Interesse sind; aber der Reihe
nach:
Was läuft alles auf den Freistellungsauftrag? Zinsen
und/oder Dividenden?
hallo,
alle einkünfte aus kapitalvermögen - also auch dividenden
Was ist das „Halbeinkünfteverfahren“ bzw. wie funktioniert
es und für welche Länder gilt es?
bestimmte einkünfte aus kapitalvermögen werden nur zur hälfte versteuert - zugehörige werbungskosten dann auch - ausl. dividenden unterliegen i.d.r. dem HEV - erträge aus ausl. investmentfonds z.b. nicht…
Wie funktioniert die Verrechnung mit der Quellensteuer?
Einige Länder berechnen nichts, andere 15% und wieder andere
20%. Wie läuft die Verrechnung? Kann ich mir die gezahlten
Beträge vom FA wiederholen oder wie ist hier der
Verrechnungsmodus?
die anrechnung der ausl. quellensteuer auf die dt. einkommensteuer erfolgt nur, wenn auf die ausländischen einkünfte auch dt. einkommensteuer anfällt - dabei ist noch zu unterscheiden, dass es anrechenbare und als werbungskosten abzugsfähige ausl. quellensteuer gibt…
Sind Dividenden Spekulationsgewinne oder handelt es sich
hierbei um Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit, das dem
Bruttoverdienst hinzuzurechnen ist?
weder noch - div. sind einkünfte aus kapitalvermögen, die im rahmen der veranlagung mit den anderen einkünften zuerst getrennt ermittelt und dann saldiert werden…
Fragen über Fragen – dennoch vielen Dank für die Mühe bei der
Beantwortung!