Hallo Zusammen,
einer meiner besten Freunde ist selbstständig und möchte Belege im PDF-Format archivieren bzw. empfangen? Wie weit akzeptiert das Finanzamt Belege im PDF-Format. Was gilt es hierbei zu beachten?
Danke
Andreas
Hallo Zusammen,
einer meiner besten Freunde ist selbstständig und möchte Belege im PDF-Format archivieren bzw. empfangen? Wie weit akzeptiert das Finanzamt Belege im PDF-Format. Was gilt es hierbei zu beachten?
Danke
Andreas
Hallo Andreas,
schau mal in den Thread „Belegarchivierung durch Scannen“.
Zusätzlich zu den dort erwähnten BMF-Schreiben sind evtl. auch noch die BMF Schreiben zum Stichwort „Gdpdu“ interessant.
Einfach auf www.bundesfinanzministerium.de nach gdpdu suchen.
Grüße
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie weit
akzeptiert das Finanzamt Belege im PDF-Format. Was gilt es
hierbei zu beachten?
Anstatt w-w-w Mitglieder zu Mutmaßungen über das Verhalten eines einzelnen Finanzamts aufzufordern, könnte dein Freund doch mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und beim zuständigen FA anrufen. Unseres ist bei solchen und anderen Fragen jedenfalls immer hilfsbereit.
Gruß Ivo
Der Freund hat sich bereits mit einem Finanzbeamten unterhalten, welcher sich auch nicht ganz sicher war. Letztlich geht es um signierte Dokumente, etc., d.h. die Dokumente müssten einem gewissen Sicherheitskriterium entsprechen. Deshalb meine Frage hier im Forum, ob jemand schon Erfahrung mit hat. Aus der Antwortet bzw. diesem Sachverhalt leitet sich vielleicht ein Geschäftsmodell ab.
Nichts für ungut…
Andreas
http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage22502/BM…