Pensionskasse vom Brutto UND Netto abgezogen?

Hallo,

mal eine Frage an die Lohnabrechnungs-Experten unter Euch:
Jemand hat eine Pensionskasse mit 100 Euro monatlich abgeschlossen. Inwiefern der AG dazu einen Zuschuss leistet, wurde nicht abgesprochen.
Die Lohnabrechnung sieht jetzt folgendermaßen aus:
Bruttolohn 2600 Euro

• 100 Euro Pensionskasse
  • 100 Euro Pensionskasse
  • Steuer und SozVers. auf 2600 Euro
    = Nettolohn
  • 100 Euro Pensionskasse ?

Ist das nicht doppelt abgezogen? Da der Beitrag zur PK unter den Höchstbeträgen liegt, ist er doch meines Wissens nach steuer- und sozialversicherungsfrei, wird also vom Bruttolohn abgezogen.
Warum wird dann nochmal vom Netto was abgezogen? Um die 100 Euro AG-Zuschuss (so sieht das für mich aus) wieder auszugleichen?
Ohne Zuschuss hätte das doch so aussehen müssen:
Bruttolohn 2600 Euro
-100 Euro PK
-Steuer und SV auf 2500 Euro
=Nettolohn

Mit Zuschuss hätte es so ausgesehen:
Brutto 2600

• 100 Euro AG Zuschuss PK
  • 100 Euro PK
  • Steuer/SV auf 2600 Euro
    = Nettolohn

und es wird in keinem der Fälle was vom Netto abezogen, oder liege ich falsch?
Danke,
Gruß
MH

Hallöchen,

wie du bereits bemerkt hast, ist die Pensionskasse steuer- und sozialversicherungsfrei. Demnach wird nur der Arbeitslohn nach Abzug der Pensionskasse (in deinem genannten Beispiel sind es nach Abzug der 100 Euro nur noch 2500 Euro, die versteuert werden). Danach werden von den 2500 Euro ganz normal die Steuern abgezogen und vom Nettobetrag dann die 100 Euro.

Aussehen sollte es etwa so:

Bruttolohn 2600 Euro

• 100 Euro Pensionskasse
  • 100 Euro Pensionskasse
  • Steuer und SozVers. auf 2500 Euro
    = Nettolohn
  • 100 Euro Pensionskasse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, danke! ich erkenne meinen denkfehler! oben wird nur abgezogen, damit der pk-beitrag nicht mit versteuert wird.
aber wie wir ja alle wissen, ist erkenntnis der erste weg zur selbstverbesserung, oder wie war das noch?
es kann nur besser werden!
gruss
m. hesse