Zuerst ist eine betriebswirtschaftliche Beurteilung schon mal das Wichtigste. Kann ich mir einen Vollkauf überhaupt leisten oder wie finanziere ich Ihn, ect.? Was für ein Auto will ich? Letztendlich sollten sich (im Regelfall) die Kosten eines Investitionsguts natürlich wieder reinholen lassen.
Zu den Varianten:
(i) voll kaufen
(ii) finanzieren oder
(iii) leasen.
Beim Vollkauf und der Finanzierung über Darlehen können die Anschaffungskosten über die Nutzungsdauer verteilt geltend gemacht werden (AfA). D.h. Bei 5 Jahren Nutzung können 5 Jahre jeweils 20 % (linear) geltend gemacht werden.
Wurde das Darlehen zur Finanzierung eines betrieblichen Pkw aufgenommen können auch die Darlehensgebühren und –zinsen als Betriebsausgabe angesetzt werden.
Beim Leasing hingegen kommen „an Stelle“ der AfA die Leasingraten, die sofort in voller Höhe zum Zuge kommen. Die laufenden Kosten werden bei allen Varianten angesetzt, wie si anfallen.
Was die Umsatzsteuer betrifft: Beim Kauf (egal wie er finanziert wird) wird die Vorsteuer mit der Anschaffung in voller Höhe geltend gemacht (Aufpassen bei einer evtl. Differenzbesteuerung !!!), d.h. die Vorsteuer wird nicht auf die Nutzungsdauer verteilt. Die Anschaffungskosten beziehen sich immer auf den Nettowert. Ebenso ist der Nettowert die Bemessungsgrundlage für die AfA-Berechnung.
Beim Leasing wird entsprechend mit Zahlung der jeweiligen Rate die darauf entfallende VoSt geltend gemacht.
Als steuertaktisches Element wäre z.B. eine degressive AfA zu überlegen. Ebenso entfällt der Eigenverbrauch bei einer über 95 % liegenden betrieblichen Nutzung. Ein Nachweis im Jahr der Anschaffung durch ein sauber geführtes Fahrtenbuch, wäre dabei im Regelfall ausreichend. Ebenso können die Kosten quotenmäßig über ein Fahrtenbuch ermittelt werden. Da dies jedoch relativ aufwendig ist sollte der steuerliche Vorteil entsprechend hoch sein.
Ich hoffe, hiermit weitergeholfen zu haben, denke aber, dass im Zweifel eine persönliche, fachliche Beratung nicht verkehrt ist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Vollkauf und der Finanzierung über Darlehen können die
Anschaffungskosten über die Nutzungsdauer verteilt geltend
gemacht werden (AfA). D.h. Bei 5 Jahren Nutzung können 5 Jahre
jeweils 20 % (linear) geltend gemacht werden.
hallo,
sind jetzt regelmäßig 6 jahre…
überlegen. Ebenso entfällt der Eigenverbrauch bei einer über
95 % liegenden betrieblichen Nutzung.
wäre mir neu - wo steht denn das ?
Ein Nachweis im Jahr der
Anschaffung durch ein sauber geführtes Fahrtenbuch, wäre dabei
im Regelfall ausreichend.
nur im jahr der anschaffung ? - halte ich für sehr gewagt…
Ich hoffe, hiermit weitergeholfen zu haben, denke aber, dass
im Zweifel eine persönliche, fachliche Beratung nicht verkehrt
ist!
überlegen. Ebenso entfällt der Eigenverbrauch bei einer über
95 % liegenden betrieblichen Nutzung.
wäre mir neu - wo steht denn das ?
vgl. BMF-Schreiben vom 2. Mai 2000 - IV D 1 - S 7303 b – 1/00
hallo akkon,
das gilt für den vorab getätigten vorsteuerabzug - die private nutzung ist trotzdem (auch unter 5%) der besteuerung zu unterwerfen
gruß vom inder
Auszug aus dem schreiben:
>>>>>>Bei Fahrzeugen, die ausschließlich für unternehmerische Zwecke genutzt werden, kann der Vorsteuerabzug sowohl aus den Anschaffungskosten als auch aus den Unterhaltskosten in voller Höhe in Anspruch genommen werden. Aus Vereinfachungsgründen kann bei einer geringfügigen nichtunternehmerischen Nutzung
eines Fahrzeugs (höchstens 5 %) ein voller Vorsteuerabzug vorgenommen werden. Die nichtunternehmerische Nutzung unterliegt nach § 3 Abs. 9a Satz 1 Nr. 1 UStG als fiktive entgeltliche Leistung der Umsatzbesteuerung.