Elektronik-Import aus den USA - Steuern? Zoll?

Hallo.

Ich hoffe, dass diese Frage zuvor noch nicht gestellt worden ist (ich habe gesucht, aber nichts gefunden). Ich weiß, es nervt wenn andauernd jemand Dinge fragt, die schonmal durchgekaut wurden.

Es geht darum: Was für zusätzliche Kosten fallen beim Eigenimport als Privatperson bei Unterhaltungselektronik aus den USA an? Also alles, was zum Produktpreis und zu den Versandkosten dazugerechnet wird. Der Zoll soll da ziemlich weit die Hand aufhalten, habe ich mal gehört. Was genau kommt da also auf einen zu? Der Artikelpreis liegt bei ca. 3.700 USD (ca. 2.337 EUR) zzgl. ca. 100 USD Versand.

Was auch interessant wäre zu wissen: Werden eigentlich ALLE importierten Elektronikwaren aus Nicht-EU-Staaten beim Zoll abgefangen? Oder nur nur ab einem bestimmten Wert? Oder nur Stichprobenartig? Könnte man also Glück haben, dass keine Einfuhrabgane anfallen? Oder ist das immer der Fall?

Vielen Dank!
Thomas

Hi,

Es geht darum: Was für zusätzliche Kosten fallen beim
Eigenimport als Privatperson bei Unterhaltungselektronik aus
den USA an? Also alles, was zum Produktpreis und zu den
Versandkosten dazugerechnet wird. Der Zoll soll da ziemlich
weit die Hand aufhalten, habe ich mal gehört.

16% Einfuhrumsatzsteuer

schau mal auch bei der Botschaft nach
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
ob die amerikanische Steuer erstattet werden kann, weiss ich nicht

Viele Grüße
C.

Hm, mehr nicht? Also, nicht dass das bei dem anvisierten Preis WENIG ist, aber kann da definitiv nichts weiter zukommen? Das wären dann rd. 2711 euro zzgl. Versand für ein Gerät, das hier in Deutschland zwischen 4000 und 5000 Euro kostet. Klingt doch ganz gut. Solange man Nachteile was Garantie usw. angeht vernachlässigen kann.
Ist eigentlich ein interessantes Thema… US-Garantie. Haben die darüben sowas überhaupt? 2 Jahre Gewährleistung, oder ähnliches? …gibt’s hier irgendwo ein „Garantie-Forum“? :smile: Mal checken…

Auf jedenfall danke!
Thomas

Hallo t-d,

Hm, mehr nicht?

zu dieser Frage kann man sich hier

http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-b…

über Einfuhrzollsätze informieren. Wenn Du Dich mit „Blättern“ bis zur Warennummer vorgekämpft hast, kannst Du unter „Zölle“ den jeweiligen Satz finden. Vorsicht, man muss da in vielen Fällen ein wenig scrollen, weil Strafzölle (je nach Wetterlage auf Roquefort, Spaghetti, Vogelkäfige, Stahl, Hartholzpaletten, aber eben öfter auch mal für elektronische Produkte) ein beliebtes Spielchen zwischen den USA und der EU sind. Heute ist aus welchem Grund auch immer kein Zugriff auf die Zollsätze möglich, aber normalerweise funktioniert das Verzeichnis schon. Regel-Einfuhrzölle, soweit sie erhoben werden, bewegen sich in der Kante 2…6%, wenn auf einzelne Produktgruppen Strafzölle erhoben werden, gehts dabei üblicherweise um zusätzliche 15 Prozentpunkte.

Die EUSt wird auf Warenwert zuzüglich Fracht bis zur EU-Grenze zuzüglich Zoll berechnet, der Zoll auf Warenwert zuzüglich Fracht bis zur EU-Grenze.

Schöne Grüße

MM

Ähm… also das nochmal ZUSÄTZLICH zu den oben angesprochenen 16%? Oder stattdessen? Muss kurz mein Hirn hochfahren… …

Hallo nochmal,

die Recherche betreffend Zollsätze bei TARIC funktioniert wieder, hab ich grade gesehen.

Folgendes Vorgehen:

(1) Warennummer suchen
(2) Feststellen, ob bei Import dieser konkreten Ware aus den USA ein Einfuhrzoll erhoben wird.
(3) Wenn ja: Zoll berechnet sich aus (Warenwert + Atlantikfracht) * Zollsatz
(4) Einfuhrumsatzsteuer berechnet sich aus (Warenwert + Atlantikfracht + Zoll) * 0,16.

Zölle sind eine Kiste. Einfuhrumsatzsteuer eine andere. Zölle werden bei Einfuhr bestimmter einzelner Waren aus bestimmten einzelnen Ländern (z.B. Pilzkonserven aus Mexiko …:wink:) erhoben. Einfuhr-Umsatzsteuer bei Einfuhr aller Waren aus allen Ländern außerhalb der EU.

Die Einfuhr-USt ist bei Einfuhr durch einen Unternehmer für sein Unternehmen abziehbare Vorsteuer. Zölle sind im Gegensatz dazu Aufwand.

Schöne Grüße

MM