Hallo,
wenn bei einem Ehepaar, der eine ca. 800 brutto und der andere 700 brutto verdient, welche Steuerklasse sollte dieses Ehepaar wählen?
Ich hab da schon einen Vorschlag aber wollte zuerst wissen, was ihr meint.
Danke!!
Gruß
Hallo,
wenn bei einem Ehepaar, der eine ca. 800 brutto und der andere 700 brutto verdient, welche Steuerklasse sollte dieses Ehepaar wählen?
Ich hab da schon einen Vorschlag aber wollte zuerst wissen, was ihr meint.
Danke!!
Gruß
Hi !
wenn bei einem Ehepaar, der eine ca. 800 brutto und der andere
700 brutto verdient, welche Steuerklasse sollte dieses Ehepaar
wählen?
Im Rahmen der Einkommenssteuer-Veranlagung wird für das Ehepaar mit Sicherheit festgestellt, dass die Einkommensteuer in Höhe von € 0,00 festzusetzen ist.
Aus dem obigen Grundsatz ergeben sich jetzt i.V.m. dem Einkommensteuer-Gesetz (EStG) zwei Möglichkeiten.
a)
Die Beiden benötigen zum Überleben jeden Cent. Es sollte die Steuerklassen-Kombination IV/IV gewählt werden. Bei dieser Kombi wird im Laufe des Jahres keine Lohnsteuer einbehalten.
b)
Die Beiden kommen insgesamt zwar gut mit ihrem Geld hin, aber für größere Anschaffungen reichts trotzdem nicht, weil man eben doch mal was unternimmt,… In diesem Fall kann durchaus die Kombination III/V sinnvoll sein. Bei demjenigen, der die V gewählt hat, wird Lohnsteuer einbehalten. Jeden Monat haben die beiden damit zwar etwas weniger in der Tasche. Mit der Steuererklärung gibts dann aber wenigstens nen schönen Batzen Geld zurück.
Und so können sich auch Menschen, die sonst ihr Geld nicht so beisammen halten können, mal etwas größeres leisten.
BARUL76
Hallo,
welche Steuerklassenwahl die günstigere ist, kann man sich hier ausrechnen:
http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Stklwahls…
Gruß
Peter