Gutes Buch zum Thema Steuern

Hallo zusammen,

wer kann mir von euch ein gutes Buch zum Thema Steuern empfehlen, in dem Grundlagen, der Aufbau unseres Steuersystems etc. erklärt werden?

THX im voraus.

Hi !

Wozu soll denn das Buch dienen?

Aus der ViKa ist leider nichts zu erkennen.

Für eine Ausbildung sind sicherlich die Lehrbücher

• Rauser (Steuerlehre)
  • Bornhofen/Busch (Steuerlehre I + II)
    zu empfehlen, wobei ich mehr auf den Bornhofen/Busch stehe, weil der sehr gute Berechnungs- und Prüfschemata hat.

Ist es für ein Studium, dass nur am Rande mit Steuerrecht zu tun hat, ist sicherlich der Tippke zu empfehlen.
Ich glaube der Titel war „Steuerrecht“ oder so. War entweder vom Verlag Otto Schmidt (www.ovs.de) oder von C.H. Beck (www.beck.de).

Sollte noch ein dritter Grund zu der Frage geführt haben, einfach nochmal melden.

BARUL76

Hi !

Wozu soll denn das Buch dienen?

Tja, sorry, da habe ich die Frage sehr ungenau gestellt. Hauptberuflich bin ich als Versicherungskaufmann tätig. Da auch zum Thema Versicherungen immer mehr steuerliche Aspekte hinzukommen, muss man natürlich über Steuern gut bescheid wissen. In der Ausbildung selbst wurde das Thema nur sehr schlecht behandelt. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir ein Buch zulege, dass einen allgemeinen Überblick über unser Steuersystem gibt und später dann ein Buch, das speziell für Steuern im Versicherungsbereich ausgelegt ist.

Kannst du mir da ein paar Bücher empfehlen?

THX im voraus.

Buch Steuern im Versicherungsrecht
Hi !

Hab da nicht spezielles zur Hand. Aber ein Rundumblick bei den Fachverlagen kann doch sicherlich nicht schaden.
Lehrbücher scheinen mir für den Überblick dann doch etwas zu speziell zu sein, wenn allerdings später ein weinig Tiefenwissen begründet werden soll, werden sie wohl hervorragend passen.

Verlage
C.H. Beck (www.beck.de)
Otto Schmidt Verlag (www.ovs.de)
Erich Schmidt Verlag (www.esv.de)
Schäffer-Pöschel
Gabler
nwb-Verlag

BARUL76

Hi,

was ich immer wieder hier empfehle, da es verständlich aber dennoch umfassend gschrieben ist: Steuertipps für Angestellte
http://www.steuertipps.de/steuern/produkte/buecher/s…

Viele Grüße
C.

Hi !

Steuertipps für Angestellte

wenn ich richtig gehe, sind hierin aber lediglich einkommensteuer-
liche Sachen aufgeführt. Für einen Überblick über das gesamte
Steuersystem dürfte dies nicht ausreichen.

BARUL76

PS: Für Versicherungsrechtliche Zwecke ist es sicherlich ausreichend, lediglich die Regelungen des Einkommensteuergesetzes zu kennen.

Hi,

Steuertipps für Angestellte

wenn ich richtig gehe, sind hierin aber lediglich
einkommensteuer-
liche Sachen aufgeführt. Für einen Überblick über das gesamte
Steuersystem dürfte dies nicht ausreichen.

wird er auch im Zusammenhang mit Versicherungsfragen nicht brauchen.

Wenn man die Steuersparerklärung, also das Steuer PC Programm dieses Verlags kauft, bekommt man den Steuer-Kompass mit dazu (=Steuer-Ratgeber mit 676 Seiten). Dieser deckt alle Einkunftsarten ab. Ich teste ihn gerade und habe bisher nur richtige Antworten gefunden :wink:

Viele Grüße
C.