Hallo,
kann mir jemand schreiben wo ich Freibeträge etc. finde?
Angenommen ein Ehepaar hat 2 Kinder und ein Sparbuch. Wieviel ist vom Sparbuch nach Ableben steuerfrei???
Hallo,
kann mir jemand schreiben wo ich Freibeträge etc. finde?
Angenommen ein Ehepaar hat 2 Kinder und ein Sparbuch. Wieviel ist vom Sparbuch nach Ableben steuerfrei???
Hallo,
sorry, aber so lässt sich die Frage überhaupt nicht beantworten.
Erbschaftssteuer bezieht sich immer auf das gesamte Erbe und auf den einzelnen Erbfall. D.h. mit Begriffen wie „Sparbuch“ und „Ehepaar“ kommt man nicht weiter.
Kommt es bei Ehepaaren immer auf den Güterstand an. D.h. ohne diesen kann man ebenfalls keine Aussage treffen.
Muss man wissen, ob es Testamente, Erbverträge, Vorerbschaften, … gibt.
Eine beantwortbare Frage würde also so aussehen: Ein Ehepaar lebt im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft und hat 2 Kinder. Das gemeinsame Vermögen (je hälftiges Eigentum an EFH, gemeinsames Sparbuch, …) beträgt EUR 100.000. Ein Testament existiert nicht. Würde im ersten bzw. 2. Erbfall Erbschaftssteuer anfallen?
Dann könnte man antworten, dass im ersten Erbfall der überlebende Ehegatte Anspruch auf 1/4 Erbe + 1/4 pauschalen Zugewinnausgleich hat. Da beiden das Vermögen zu gleichen Teilen gehörte, wird nur 1/2 hiervon, also EUR 50.000 vererbt. Der Ehegatte bekommt hiervon also EUR 25.000,-- (1/2=1/4 Erbteil + 1/4 pauschalen Zugewinnausgleich).
Die zweite Hälfte geht zu gleichen Teilen an die beiden Kinder, die somit also jeweils 12.500,-- bekommen.
Hier sind wir weit von allen Freibetragsgrenzen entfernt, es fällt also keine Erbschaftssteuer an.
Im zweiten Erbfall vererbt der überlebende Ehegatte 75.000,-- (vorhandenes Vermögen von 1/2 der gemeinsamen EUR 100.000 + Erbteil aus dem ersten Erbfall). Erben sind beide Kinder zu gleichen Teilen. D.h. jedes Kind erbt 37.500. Auch dies ist noch weit von allen Freibetragsgrenzen entfernt und damit steuerfrei.
Gruß vom Wiz
Hallo,
kann mir jemand schreiben wo ich Freibeträge etc. finde?Angenommen ein Ehepaar hat 2 Kinder und ein Sparbuch. Wieviel
ist vom Sparbuch nach Ableben steuerfrei???