Andreas
Fax:360 302 5770
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte seien Sie so freundlich und lesen Sie diesen Brief durch. Er ist zwar an meinen Lehrer gerichtet, doch aus Vereinfachungsgründen möchte ich diese Version an Sie alle (s. letzten Satz i. Brief) weiterleiten. So brauche ich nicht „doppelt“ schreiben. Ich bitte um Ihr Verständnis. Falls Sie noch jemanden kennen sollten, können Sie mich gerne kontaktieren.
Doch bitte lesen Sie erst:
Betrifft: Mehr Hintergrundinformationen für das Fernstudium
Sehr geehrter Herr …, ( bei der „ILS“)
ich habe die folgende Bitte bzw. Frage an Sie: Wie Sie sicherlich Wissen möchte ich mir das Thema Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre aneignen, und eventuell mehr, um mich weiter zu bilden und aus dem Schichtdienst zu kommen. Doch mit den dazugehörigen Antworten habe ich folgendes Problem. Die Antworten geben mir nicht genügend Hintergrundwissen, so das ich nicht weiß, warum eine Antwort so ausfallen muß wie der Lehrplan es vorsieht.
-
Beispiel: Warum ist z.B. die Feuerschutzsteuer nur eine Landes Steuer und keine Bundes Steuer oder Gemeinde Steuer? So steht es z.B. im Heft SubS 1 Seite 11.
-
Beispiel: Was für Buchstaben und Zahlen gibt es zwischen dem Datum und der Fundstelle ( BstBl.) in einen BFH Urteil? Wozu dienen Sie?
Anmerkung von mir: Für Beispiel 2) wurde die Antwort abgelehnt." Diese Frage gehört nicht zum Lehrplan…".Mist.Gerade als zweiten Bildungsweg habe ich mir das so gut vorgestellt. Deswegen werden solche Fragen wohl offen bleiben …
- Beispiel: Wieso wird im GG erst Artikel 6 (Ehe und Familie…),dann 7 [Schulwesen) und danach 12(Berufsfreiheit…) gewählt und dazwischen Artikel 10 (Post- und Fernmeldegeheimnis)? Wieso geht es nicht nach Reihenfolge? Also erst 7, dann 6 dann 12…(z.B).
Herr Paule, ich vermute sie werden mir jetzt sagen wollen „… so steht es [z.B. im Art. 100 GG)“. Natürlich haben Sie Recht. Bitte verstehen Sie es nicht falsch, nur so hätte ich natürlich auch nach sehen können und die Antwort gefunden, fürs erste. Doch bitte wie gesagt, verstehen Sie es nicht verkehrt, nur diese Antwort bringt mich nicht weiter. Um zu verstehen, warum eine Sache so ist muß ich das Hintergrundwissen haben, also verstehen, warum das so ist, um dann diese Sache richtig zuordnen zu können, verstehen Sie mich? An alle, an die dieser Brief geht, die Antwort steht noch aus.
Da ich seit 1992 mich mit dem besten Steuerbuch (das es wohl für Laien gibt) schon beschäftige, nämlich den Steuertipps ( www.steuertips.de), weiß ich sehr wohl, daß es wenig bringt, wenn ich nur oberflächlich lese. Durch dieses Buch weiß ich, das ich mich sehr intensiv mit der Geschichte befassen muß. Denn der Teufel liegt in den Einzelheiten. Also muß ich zwangsläufig mehr darüber wissen, ob ich nun Urteile lese oder irgend welche andere Rechtsprechungen. Irgendwo müssen die Begründungen dafür stehen.
Deswegen meine Frage an Sie. Gibt es z.B. (ein) Nachschlagewerk(e), in der möglichst alle Begriffe des Steuerrechts (also von A wie Abgabenordnung bis Z wie Zinsen) erklärt werden. Möglichst mit einfachen Worten aber auch so umfangreich wie möglich (Hintergrundwissen)? So nach dem Motto: Wieso, weshalb, warum; und mit den dazu gehörigen „Querrverweisen“.So z.B. die Kraftfahrzeugsteuer. Meines Erachtens könnte es so beschrieben sein:
Kraftfahrzeugsteuer ist nur eine Landes Steuer
Begründung: Nur dem Land gehören die Straßen, Beleuchtung etc. und diese müssen von Zeit zu Zeit renoviert werden. Deswegen bekommen die Steuern die der Kfz Halter bezahlt (>laut § 100 Grundgesetz) das Land, in dem der Halter wohnt.
Beispiel § 100 GG: Begründung, warum es hier steht und nicht im § 234? (Wir kommen wieder auf das o.g. Beispiel GG Artikel 6,7…).
So in etwa könnte ein Nachschlagewerk aus sehen. Ich habe zu fällig ein Buch, allerdings ist es aus den 70ern und nur was für Kaufleute … Darin wird, sag ich mal, ziemlich verständlich und menschlich nachvoll ziehbar mir der Begriff „Bundesgesetzgebung“ recht gut erklärt. Frage daher an Sie. Gibt es so etwas in neuerer Form? Wo bekommt man so etwas? Ich denke sie können selber abschätzen wie umfangreich meine Fragen sein werden und von daher bin ich Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir hierauf eine Antwort geben könnten.
Falls Sie noch Fragen haben sollten, stehe ich selbstverständlich zu Ihrer Verfügung. Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort.
Anmerkung von mir: Noch kam keine Antwort vom Lehrer auf diesen Brief.
Mit freundlichem Gruß Andreas
Dieser Brief geht an: Interneth,Thalia Buchhandlung (Antwort: Ein Buch v.Gabler f. 68,- kommt im August heraus).
Alle Bücherhallen v. Hamburg, Verlage Luchterhand,Beck,Haufe,Stollfuß und an die Staatsbibliothek HH.