Mehrwertsteuer 7% - 16%

Hallo,bin gespannt ob mir das jemand genauer erklären kann.

Wir waren heute ganz normal einkaufen. Ich habe mir dann mal den Kassenzettel genauer angeschaut.

Alle Lebensmittel sind mit 7% Mehrwertsteuer belegt, ausser:
ganz normales Mineralwasser wird mit 16% versteuert.

Eine Nachfrage an der Information des Supermarktes erbrachte (natürlich) keine Erklärung.

Ich selbst war immer der Meinung das alle Lebensmittel mit dem niedrigeren Steuersatz belegt sind…ist wohl nicht so.

Also wann gilt 7 und wann 16% Mehrwertsteuer ?

P.S. Pfand kostet auch 16 %

Gruß
Jochen

nun es ist ganz einfach so dass es eine Liste gibt in der alle Gegenstände aufgeführt sind (Anlage 2 zum Umsatzsteuergesetz) die dem ermäßigten Steuersatz unterliegen (wollte ich posten aber ist ganz schon lang) und da steht Mineralwasser bzw. Getränke an sich nicht drin.

Aus sozialen Erwäggründen werden die meisten Lebensmittel mit dem verminderten Steuersatz von nur 7 Prozent besteuert. Dies gilt vor allem für Lebensmittel des täglichen Bedarfs. Ausnahme bilden „Luxuslebensmittel“ (zu denen auch Mineralwasser zählt), die mit 16 Prozent besteuert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus sozialen Erwäggründen werden die meisten Lebensmittel mit
dem verminderten Steuersatz von nur 7 Prozent besteuert. Dies
gilt vor allem für Lebensmittel des täglichen Bedarfs.
Ausnahme bilden „Luxuslebensmittel“ (zu denen auch
Mineralwasser zählt), die mit 16 Prozent besteuert werden.

Ist ja mal wieder typisch deutsch…Mineralwasser ein Luxusgut…

Hallo Diskutanten,

der „soziale“ Aspekt ist mal (unter anderen, etwa auch demjenigen der Wertschöpfung nach Branchen) deutlich sichtbar gewesen. In der aktuellen Liste der ermäßigt besteuerten Güter nicht mehr.

Übrigens: Mineralwasser in Flaschen 16% - Trinkwasser aus der Leitung 7%. Find ich durchaus einleuchtend.

Schöne Grüße

MM

Ist ja mal wieder typisch deutsch…Mineralwasser ein
Luxusgut…

logo, kannst doch kranewasser saufe…