Vorsuer und Fristen

Hallo,

jemand hat am 18.3.05 ein Gewerbe angemeldet, aber bisher noch gar nicht angefangen, damit Geld zu verdienen. Wann ist die erste Umsatzsteuer-Voranmeldung fällig? Danke für Infos.

Rüdiger

spaetestens am 10. jeden folgemonats,
und sei es nur eine leermeldung.
(sieht du den hut dort auf der stange - william tell.)

spaetestens am 10. jeden folgemonats,
und sei es nur eine leermeldung.
(sieht du den hut dort auf der stange - william tell.)

Wennschon Wilhelm Tell, das weiß man ja wenigstens im Gegensatz zu dem ganzen Finanz-Chinesisch. Welche Konsequenzen hat es denn, wenn man eine Vorsteueranmeldung verpaßt? Bisher haben die vom Finanzamt noch nicht mal den „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ von mir zurück.

Rüdiger

Hi,

Wennschon Wilhelm Tell, das weiß man ja wenigstens im
Gegensatz zu dem ganzen Finanz-Chinesisch. Welche Konsequenzen
hat es denn, wenn man eine Vorsteueranmeldung verpaßt? Bisher
haben die vom Finanzamt noch nicht mal den „Fragebogen zur
steuerlichen Erfassung“ von mir zurück.

da empfehle ich mal die Broschüre Steuertipps für Existenzgründer zu lesen, im Internet erhältlich unter
http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/
„Steuerratgeber“ anklicken

Viele Grüße
C.

Welche Konsequenzen hat es denn, wenn man eine Vorsteueranmeldung verpaßt? Bisher
haben die vom Finanzamt noch nicht mal den „Fragebogen zur
steuerlichen Erfassung“ von mir zurück.

konsequenzen? och, eigentlich nicht viele…
…die lassen sich (letztendlich) ‚halt was einfallen‘,
zb. ein zwangsgeld von 1000 euro;
wenn nicht bezahlbar, dann absitzbar mit einem monat.
notfalls per haftbefehl, dann steht eines tages der dorfschulze mit einer einladung vor deiner tuer.
natuerlich nachdem du ‚ordentlich geschaetzt‘ wurdest.
so einfach ist das.
du kommst gegen den schimmel nicht an!
fuer ‚die‘ sind das taegliche arbeiten, die aus routine erledigt werden; ‚die‘ haben da keine schwierigkeiten mit.
lasses also nicht drauf ankommen.
sein gesicht zu zeigen ist immer hilfreich.
das empfiehlt dir - digi

und nochwas:
sollte dein laden ordentlich laufen,
und du gibst deine erklaerungen stets ordentlich ab,
dann hast du wesentlich bessere karten zum verhandeln mit ‚denen‘ wenn dein laden mal in schwierigkeiten kommen sollte. auch darueber empfiehlt sich nachzudenken.

Ich melde mich als Kleinunternehmer an, das geht nämlich sehr wohl in meinem Fall, wie mir heute mal endlich das Finanzamt erklärt hat und da habe ich mit Vorsteuern ziehen überhaupt nix zu tun. Und vielleicht kommst du Schlauberger auch mal auf die Idee, daß man als Anfänger in der Selbständigkeit nicht sofort alles wissen kann, anstatt mir überflüssige Vorträge über Moral und Knast zu halten!!! Für weitere Fragen gehe ich zum Steuerberater und jetzt tu mir einen Gefallen und laß mich in Ruhe, das wäre konziliant.

Rüdiger